Salzburg und Shanghai: Fünf Jahre Städtepartnerschaft

 

erstellt am
02. 12. 14
10.00 MEZ

Neue Kooperationen in Kultur und Wirtschaft
Shanghai/Salzburg (stadt) - Zwischen Shanghai und Salzburg bestehen seit vielen Jahren Kooperationen in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Handel, Kultur und Tourismus. Im Herbst 2009 wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Städten auch formal besiegelt. Im fünften Jahr der offiziellen Städtepartnerschaft konnten auf Basis von kontinuierlichem Austausch wichtige neue Kooperationen geschlossen werden: Das Salzburger Messezentrum ist neuer Partner der Messe Shanghai, erstmals bei einer Fachmesse für Denkmalpflege nach dem Vorbild der Salzburger „Monumento“ im Sommer 2015. Und die bereits langjährige Zusammenarbeit der Firma Porsche mit China wurde durch ein Abkommen mit der Technischen Universität Beijing und der Porsche Automotive Investment GmbH vertieft.

Delegation aus Shanghai zum Dialog in Salzburg
Ende September besuchte eine hochrangige Delegation unter der Leitung vom Vizebürgermeister Tu aus Shanghai die Stadt Salzburg, um am China-Europa-Dialog in Schloss Hellbrunn teilzunehmen.

Thema des Forums: „Spuren. Suche. Verständnis. Gemeinsame Erfahrungen als Wegweiser für die Zukunft “. Es knüpfte damit gedanklich an aktuelle Jubiläen an, etwa das 65-jährige Bestehen der Volksrepublik China oder die vor fünf Jahren begründete Städtepartnerschaft zwischen Shanghai und Salzburg.

Der zweite Teil der Veranstaltung war den künftigen Entwicklungen gewidmet und es wurden dabei interessante und spannende Ausblicke in die Zukunft dargelegt.

Messezentrum Salzburg vermittelt zum Thema Denkmalpflege
Unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Heinz Schaden besuchte eine kleine Salzburger Delegation Mitte November die Partnerstadt Shanghai.
In der 24-Millionen-Metropole konnte das Salzburger Messezentrum mit der chinesischen Firmengruppe Jianwei eine Kooperation vereinbaren: Das in Shanghai ansässige Unternehmen beschäftigt sich mit Denkmalpflege in China; das Messezentrum Salzburg fungiert zukünftig als Vermittler von europäischen Unternehmen an Shanghai und gibt ihnen die Möglichkeit, sich in Asien bei Fachausstellungen zu präsentieren.

Die erste „Architectural Heritage Preservation Expo“ findet von 28. bis 30. August 2015 nach dem Vorbild der Salzburger „Monumento“ statt, die dem Schutz und der Erhaltung historischer Gebäude gewidmet ist. Die Messe wird die allererste Fachmesse in China sein, die ausschließlich diese Thematik behandelt.

Porsche und Technische Universität Beijing sind neue Partner
Auch mit Peking bestehen auch seit vielen Jahren enge Beziehungen; insbesondere zum zentralen Bezirk Chaoyang.

Anlässlich des Besuches von Bürgermeister Dr. Heinz Schaden konnte die lange Zusammenarbeit des Hauses Porsches mit China mit der Unterzeichnung eines Abkommens zwischen der Technischen Universität Beijing und der Porsche Automotive Investment GmbH gekrönt werden.

Porsche bzw. die VW Gruppe sind seit vielen Jahren in China tätig und weiten ihr Chinageschäft laufend aus. Stadt und Land Salzburg freuen sich sehr und sind auch stolz darauf, dass von Salzburg aus ein Teil der China-Aktivitäten des Konzerns gesteuert wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at