LH Pühringer, LH-Stv. Entholzer und LH-Stv. Hiesl informieren: Termin mit BM Alois Stöger
brachte konkreten Zeitplan"
Linz (lk) - Im Rahmen eines Treffens zwischen Land Oberösterreich und dem zuständigen Verkehrsminister
Alois Stöger konnte ein weiterer Schritt in Richtung Abschluss des Oö. Regionalbahnenpakets getan werden.
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, LH-Stv. Reinhold Entholzer und LH-Stv. Franz Hiesl einigten sich mit
BM Stöger auf einen konkreten Fahrplan für die weiteren Verhandlungen. Zugleich wurden wichtige Eckpunkte
definiert.
Erste Priorität für das Land Oberösterreich hat die Attraktivierung der Mühlkreisbahn. Diese
soll, nach Auslaufen des vorhandenen Verkehrsdienstevertrages, bis spätestens 01.01.2020 an die Schiene OÖ
GmbH, dem landeseigenen Infrastrukturunternehmen, übertragen werden. Damit verbunden wird ein umfassendes
Investitionspaket geschnürt.
Alle derzeit in Betrieb befindlichen Regionalbahnen werden gesichert und weiterbetrieben. Dabei werden die Bahnstrecken
von Attnang-Puchheim über Ried/Innkreis nach Schärding (Hausruckbahn) und von Wels nach Grünau/Almtal
(Almtalbahn) bei den ÖBB verbleiben und gemeinsam mit den Land Oberösterreich attraktiviert.
Die Aschacherbahn wird vom Land bzw. der Schiene OÖ übernommen, während die Trasse der "Haager
Lies" (Strecke von Neukirchen/Lambach nach Haag/Hausruck) den anrainenden Gemeinden zum Kauf angeboten werden
soll.
Ab sofort beginnen jetzt die Detailverhandlungen, die noch im ersten Quartal 2015 eine unterschriftsreife Grundsatzvereinbarung
bringen sollen, welche dann den entsprechenden Organen zu Genehmigung vorgelegt werden kann. Allen Partnern gemein
ist, dass der öffentliche Verkehr in Oberösterreich attraktiviert und modernisiert werden muss.
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