Oö.-Regionalbahnenpaket wird konkreter

 

erstellt am
02. 12. 14
10.00 MEZ

LH Pühringer, LH-Stv. Entholzer und LH-Stv. Hiesl informieren: Termin mit BM Alois Stöger brachte konkreten Zeitplan"
Linz (lk) - Im Rahmen eines Treffens zwischen Land Oberösterreich und dem zuständigen Verkehrsminister Alois Stöger konnte ein weiterer Schritt in Richtung Abschluss des Oö. Regionalbahnenpakets getan werden. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, LH-Stv. Reinhold Entholzer und LH-Stv. Franz Hiesl einigten sich mit BM Stöger auf einen konkreten Fahrplan für die weiteren Verhandlungen. Zugleich wurden wichtige Eckpunkte definiert.

Erste Priorität für das Land Oberösterreich hat die Attraktivierung der Mühlkreisbahn. Diese soll, nach Auslaufen des vorhandenen Verkehrsdienstevertrages, bis spätestens 01.01.2020 an die Schiene OÖ GmbH, dem landeseigenen Infrastrukturunternehmen, übertragen werden. Damit verbunden wird ein umfassendes Investitionspaket geschnürt.

Alle derzeit in Betrieb befindlichen Regionalbahnen werden gesichert und weiterbetrieben. Dabei werden die Bahnstrecken von Attnang-Puchheim über Ried/Innkreis nach Schärding (Hausruckbahn) und von Wels nach Grünau/Almtal (Almtalbahn) bei den ÖBB verbleiben und gemeinsam mit den Land Oberösterreich attraktiviert.

Die Aschacherbahn wird vom Land bzw. der Schiene OÖ übernommen, während die Trasse der "Haager Lies" (Strecke von Neukirchen/Lambach nach Haag/Hausruck) den anrainenden Gemeinden zum Kauf angeboten werden soll.

Ab sofort beginnen jetzt die Detailverhandlungen, die noch im ersten Quartal 2015 eine unterschriftsreife Grundsatzvereinbarung bringen sollen, welche dann den entsprechenden Organen zu Genehmigung vorgelegt werden kann. Allen Partnern gemein ist, dass der öffentliche Verkehr in Oberösterreich attraktiviert und modernisiert werden muss.

 

 

 

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