Belvedere: 1 Million Besucher im Jahr 2014

 

erstellt am
10. 12. 14
10.00 MEZ

Wien (belvedere) - Das Belvedere freut sich auch 2014 über einen regelrechten Besucheransturm an den Ausstellungsstandorten Belvedere, Winterpalais und 21er Haus: bereits eine Million Besucherinnen und Besucher waren vom diesjährigen Ausstellungsprogramm begeistert. Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere und 21er Haus, begrüßte am 09.12. in den Prunkräumen des Winterpalais die 1.000.000 Besucher.

Ernie Klaner und Franz Mayrhofer zeigten sich von dieser "Auszeichnung" hoch erfreut. "Als regelmäßige Besucher des Belvedere reisen wir mindestens drei Mal im Jahr von Freistadt in Oberösterreich nach Wien um Ausstellungen zu besuchen. Oft führt uns unser Weg ins Untere Belvedere und die Orangerie, aber auch das 21er Haus steht oft auf unserem Kulturprogramm", so Ernie Klaner. "Nachdem wir bei unseren letzten Besuchen immer wieder an der Baustelle des Winterpalais vorbeigekommen sind, wollten wir nun das neu renovierte Barockpalais des Prinzen Eugen besichtigen", ergänzt Franz Mayrhofer. Beide zeigten sich vom Winterpalais begeistert und genossen ihren Besuch der derzeit laufenden Ausstellung "Martin van Meytens der Jüngere".

"Es ist besonders erfreulich, dass unsere Kunststandorte auf so großes Interesse stoßen und sowohl nationale als auch internationale Gäste anziehen", zeigt sich Agnes Husslein-Arco erfreut über das erfolgreiche Jahr 2014.

Weiters locken derzeit Ausstellungen wie "Hagenbund" im Unteren Belvedere und "Peter Weibel - Medienrebell" im 21er Haus zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus aller Welt an. Als besonderer Publikumsmagnet fasziniert die Ausstellung "Im Lichte Monets -Österreichische Künstler und das Werk des großen Impressionisten", die noch bis zum 8. Februar 2015 in der Orangerie im Unteren Belvedere zu sehen ist.

Als Erfolgsparameter gilt neben den hochkarätigen Wechselausstellungen auch die bedeutendste Sammlung österreichischer Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart, die das Obere Belvedere in seiner Dauerpräsentation zeigt. Neben der weltgrößten Gustav Klimt-Gemäldesammlung sind Meisterwerke von Egon Schiele, Oskar Kokoschka, Ferdinand Georg Waldmüller, Auguste Renoir, Claude Monet oder Vincent van Gogh ein Fixpunkt im Kulturprogramm interessierter Wientouristen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.belvedere.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at