Im Rahmen der Internationalisierungsoffensive präsentierte die Österreich Werbung
in São Paulo, Porto Alegre und Curitiba sowie in Istanbul den insgesamt rund 300 Fachbesuchern die touristischen
Highlights Österreichs.
Wien (austriatourism) - Mitte November organisierte die Österreich Werbung (ÖW) einen Workshop
in der Türkei. Dabei konnten sich über 60 Gäste aus dem Veranstalterbereich und der Presse im Hotel
Kempinski in Istanbul über die aktuellen Winter- und kommenden Sommerangebote 2015 informieren - zudem kam
es vor Ort auch schon zu konkreten Verkaufsabschlüssen. „Die nach wie vor positive Wirtschaftsentwicklung,
die hohen Wachstumsraten sowie die steigende Nachfrage nach Auslandsreisen machen die Türkei zu einem immer
wichtigeren Markt für den österreichischen Tourismus“, erklärt Michael Strasser, ÖW-Region
Manager Italien und Spanien und verantwortlich für den türkischen Markt. 2013 konnten in Österreich
87.400 Ankünfte (+4,3%) und rund 219.000 Nächtigungen (6,1%) verzeichnet werden. Und auch im Zeitraum
Jänner bis September 2014 konnte sich Strasser über erneute Steigerungen bei den Ankünfte (65.000,
+ 1,3%) und Nächtigungen (171.000, + 2,7%) freuen.
Bereits Ende Oktober fand eine Veranstaltungsserie in drei Städten in Brasilien statt. Neben den Workshops
in São Paulo, Porto Alegre und Curitiba Porte, die rund 220 brasilianische Fachbesucher (Reiseveranstalter,
Reisebüros und Medienvertreter) zählten, standen Redaktionsbesuche und ein Treffen mit dem Wirtschaftsdelegierten
Ingomar Lochschmid auf dem Programm. Sechs österreichische Partner nutzen die Chance, sich auf einem der potenzialträchtigsten
touristischen Herkunftsmärkte zu präsentieren. Das Highlight der Veranstaltungsserie war ein Abendessen
mit den 25 wichtigsten Persönlichkeiten aus dem Veranstalterbereich und Presse auf dem brasilianischen Markt.
Neben der Präsentation österreichischer touristischer Highlights konnten die Gäste auch den seit
September für Spanien und Basilien verantwortlichen ÖW-Markt Manager, Georg Kapus, kennenlernen. 2013
konnte Österreich ein Plus an brasilianischen Gästen verzeichnen: 72.500 Ankünfte (+6,2%) und rund
162.000 Nächtigungen (+ 3,5%) –. Auch die aktuelle österreichische Tourismusstatistik stimmt optimistisch:
So konnte zwischen Jänner bis September 2014 eine Steigerung von 0,3% an Ankünften (58.000) und 6,3%
bei den Nächtigungen (135.000) erreicht werden. Laut Kapus hält der Markt Brasilien noch ein größeres
Potenzial an Gästen bereit, das es auszuschöpfen gilt: „Unser Ziel ist es, das Urlaubsland Österreich
als Destination in das Mindset der Brasilianer zu bringen“.
An diesen Veranstaltungen, die im Rahmen der ÖW-Internationalisierungsoffensive „Neuer Schwung für neue
Märkte“ in Kooperation mit der AWO umgesetzt wurden, beteiligten sich insgesamt 18 österreichische Partner,
darunter WienTourismus, Innsbruck Tourismus, Mondial Destination Management, Agentur für alpines Marketing,
Swarovski und Tourismus Salzburg GmbH.
|