Mailath: Eine Wiener Verkehrsfläche
 erinnert künftig an Nelson Mandela

 

erstellt am
09. 12. 14
10.00 MEZ

Das zuständige Gremium beginnt Beratungen im Frühjahr 2015
Wien (rk) - Vor genau einem Jahr starb Nelson Mandela. Der Jurist, Politiker, Nobelpreisträger und Friedensaktivist starb im Alter von 95 Jahren in Johannesburg. Zur Trauerfeier kamen rund 60.000 Gäste, darunter über 90 amtierende und ehemalige Staats- und Regierungschefs. Mandelas Grab befindet sich in seinem Heimatdorf Qunu in der Provinz Eastern Cape.

"Nelson Mandela zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er hat sich zeit seines Lebens gegen Rassismus, Gewalt, Unterdrückung und sozialer Ungerechtigkeit engagiert. Mit seiner Haltung und seiner Willensstärke ist er international ein politisches und moralisches Vorbild", so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. "Daher wird auch in Wien eine Verkehrsfläche an Nelson Mandela erinnern, über die der Unterausschuss für Verkehrsflächenbenennungen in seiner nächsten Sitzung im Frühjahr beraten wird".

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at