Herausragende künstlerische Leistungen
 am Mozarteum gewürdigt

 

erstellt am
09. 12. 14
10.00 MEZ

Haslauer überreichte Lilli-Lehmann-Medaille und Bernhard-Paumgartner-Medaille
Salzburg (lk) - Die Bernhard-Paumgartner-Medaille an Mag. Alexandra Helldoff und die Lilli-Lehmann-Medaille an Oddur Arndor Jonsson überreichte Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 05.12. gemeinsam mit dem Präsidenten der Internationalen Stiftung Mozarteum, Dr. Johannes Honsig-Erlenburg, im Wiener Saal der Stiftung Mozarteum in Salzburg.

Diese beiden Auszeichnungen verleiht die Stiftung Mozarteum jährlich an ihrem Mozart-Tag für herausragende künstlerische Leistungen an Absolventinnen und Absolventen der Universität Mozarteum. Die Lilli-Lehmann-Medaille wird seit 1924 an besonders begabte junge Sängerinnen und Sänger vergeben, die Bernhard-Paumgartner-Medaille wird seit 1968 für stilistisch bedeutungsvolle Interpretationen von Werken von Wolfgang Amadeus Mozart verliehen.

Das koreanische Musiktalent So Hyun-Ko, das kürzlich bei einer Salzburger Delegationsreise nach Seoul auf der Mozart-Kindergeige gespielt hatte, eröffnete den 135. Mozart-Tag musikalisch. Das achtjährige Mädchen ist auf Einladung des ORF Salzburg zu Dreharbeiten für eine Weihnachtssendung zu Gast in Salzburg.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at