"ÖTSCHER:REICH - Die Alpen und wir"

 

erstellt am
05. 01. 15
10.00 MEZ

Niederösterreichische Landesausstellung 2015 in Frankenfels, Neubruck und Wienerbruck von 25. April bis BIS 1. November 2015
St. Pölten (noe-landesausstellung) - Die Region rund um den markantesten Berg des östlichen Alpenbogens, dem Ötscher, gleicht einer Modellregion für den gesamten Alpenraum. Die bäuerlich kleinstrukturierte Kulturlandschaft des Pielachtals trifft rund um Lilienfeld und Annaberg auf die waldreichste Region der Alpen. Dort befindet sich der letzte und damit einzige Urwald der Alpen.

Die verzweigten Schluchten der Ötschergräben machen diesen Lebensraum so einzigartig. Diese spannende Konstellation ist Grund genug, in die Vergangenheit und in die Zukunft dieser Region zu blicken und sie zum Spiegel für den Voralpenraum werden zu lassen, von der Côte d'Azur bis nach Wien. Unter dem Titel "ÖTSCHER:REICH - Die Alpen und wir" konzipieren der internationale Ausstellungsmacher Beat Gugger, der Alpenforscher Werner Bätzing und der Wirtschafts- und Sozialhistoriker Ernst Bruckmüller eine faszinierende Schau über Geschichte und Visionen des alpinen Raumes, ausgehend von der eigenen Geschichte der Ötscherregion im niederösterreichischen Mostviertel.

Ausstellung Frankenfels-Laubenbachmühle: Aufbruch in einen neuen Bergsommer
Die beeindruckende Architektur einer Remise im neuen Betriebszentrum der frisch instandgesetzten Mariazellerbahn erzählt die Geschichte der Menschen im Alpenraum. Dort, wo einst die erste elektrifizierte Alpenbahn die Bergstrecke erklomm, treffen Themen wie die Berglandwirtschaft im ÖTSCHER:REICH, das Pilgern zum bedeutendsten Alpenwallfahrtsort Mariazell, die eigene Geschichte des einstigen Geheimprotestantismus, der Alpentourismus oder das tägliche Leben der Holzfäller auf heutige Fragestellungen des Alpenraumes.

Naturpark Campus Wienerbruck: Wanderschuhe nicht vergessen!
45 Minuten fährt man mit der "Himmelstreppe", den neuen Zügen der Mariazellerbahn, unmittelbar vom Ausstellungsgelände Frankenfels-Laubenbachmühle nach Wienerbruck. Der neue Naturpark Campus bietet am Eingang zu den Ötschergräben einen der schönsten Einstiege ins ÖTSCHER:REICH. Als "Basislager Ostalpen", nur knapp zwei Stunden mit der Bahn von Wien, Bratislava oder Linz entfernt, entsteht ein neuer Begegnungsort der städtischen Bergsehnsucht mit den Menschen der Region.

Ausstellung Neubruck: Pioniergeist und alpine VisionärInnen
Der ehemalige Herrensitz eines Großindustriellen und Sozialpionieres des 19. Jahrhunderts ist stilvolles Ambiente einer Ausstellung über die VorreiterInnen in den Alpen. Im so genannten "Töpperschloss" wird ausgehend vom mächtigsten Eisenberg der Alpen die Geschichte des Erzbergs und der umliegenden Eisenwurzen ebenso erzählt wie die Geschichte der Hammerherren, der Eisenarbeiter und der Schmiede. Die Lebensgeschichten von "Alpenpolterern" und QuerdenkerInnen werden hier zu Grundsteinen und verführen zur Anregung zukünftiger Visionen.

ÖTSCHER:REICH-Stationen: Eine Region stellt sich aus und vor
Eigens ausgebildete Natur- und KulturvermittlerInnen der Region begleiten zu den insgesamt 15 ÖTSCHER:REICH-Stationen, welche viele Themen der Landesschau am Ort des Geschehens vertiefen. Wanderbuch und Wanderkarte sind Teil des Ausstellungskataloges der internationalen Alpenausstellung, die zu einer Wiederentdeckung der Alpen und des milden & wilden Mostviertels einlädt.

 

 

 

Informationen: http://www.noe-landesausstellung.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at