Ideenwettbewerb EDISON 2015

 

erstellt am
02. 01. 15
10.00 MEZ

Oberösterreichs schlaue Köpfe sind wieder gefragt – Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl: „Um Innovationsprozesse in Gang zu bringen und zu halten, werden immer wieder neue Ideen benötigt“
Linz (lk) - Die oö. Startups-Betreuungseinrichtung Tech2b startet wieder gemeinsam mit den Technologiezentren OÖ und der CREATIVE REGION die Ausschreibung zum Ideenwettbewerb EDISON 2015. Oberösterreichs schlaue Köpfe sind wieder aufgefordert, ihre Ideen einzureichen und die ExpertInnenjurys zu überzeugen.

EDISON 2015 – die 6. Runde
EDISON der Preis ist ein zweistufiger Ideenwettbewerb für kreative, technologie- und innovativ-orientierte ErfinderInnen in Oberösterreich. Ursprünglich ist der EDISON ein Preis der Johannes Kepler Universität Linz, der Kunstuniversität Linz und der Fachhochschulen Oberösterreich gewesen. Dieser hat sich zum Oberösterreichischen Ideenwettbewerb entwickelt, bei dem alle Geschäftsideen, die sich durch besonderes Innovations- und Umsetzungspotenzial auszeichnen, eingereicht werden können. Auch die sechste Runde des oberösterreichischen Ideenwettbewerbs wird wieder von tech2b in Zusammenarbeit mit „business pro austria“ und mit Unterstützung der CREATIVE REGION organisiert. Außerdem wird der EDISON 2015 von öffentlichen PartnerInnen und Sponsoren unterstützt. Die Hauptsponsoren sind die KGG-UBG und die KTM Motorcycle AG, die Siemens AG und die voestalpine Stahl und die OÖ Versicherung. Sponsor der Preisverleihung im Juni 2015 ist erstmals die Energie AG, in deren Räumlichkeiten die Preise übergeben werden.

Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl betont zur diesjährigen Ausschreibung: „Die enge Kooperation von (Kreativ-)Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ist in Oberösterreich zu einem echten Erfolgsfaktor geworden. Um Innovationsprozesse in Gang zu bringen und zu halten, werden immer wieder neue Ideen benötigt. Der Ideenwettbewerb Edison ist ein Impulsgeber in und für Oberösterreich, um die noch nicht entdeckten Ideen ins Rampenlicht zu stellen.“

Der Ablauf des Ideenwettbewerbs
In der ersten Phase des Wettbewerbs werden Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und ihr Potenzial von Expertenjurys bewertet. 2015 schlagen erstmals die Jurys aller Kategorien jeweils einen Kandidaten für den Social Entrepreneurship Sonderpreis vor. Dieser Preis wird verliehen für besonders gesellschaftliche, soziale oder umweltrelevante Themen. Die Idee kann gemeinnützig sein, muss es aber nicht.

In der zweiten Phase werden die besten Ideen je Ideenkategorie gemeinsam mit ExpertInnen zu einem stimmigen Geschäftskonzept weiterentwickelt. Die TeilnehmerInnen haben nicht nur die Möglichkeit in der jeweiligen Kategorie die Preisgelder zu gewinnen – sie bekommen zudem auch noch kostenlose Workshops zur Weiterentwicklung der Idee angeboten. Außerdem stehen ihnen in weiterer Folge die Coachingprogramme und die Netzwerke von tech2b, business pro austria und der CREATIVE REGION zur Verfügung. Das Ziel ist, durch die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft, Innovationen zu ermöglichen.

Alle Ideen können bis 28. Februar 2015 eingereicht werden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.edison-der-preis.at

 

 

 

 

 

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