Hummer: Immer mehr oö. Studierende
 absolvieren einen Teil ihres Studiums im Ausland!

 

erstellt am
12. 01. 15
11.30 MEZ

50 % Zunahme bei Auslandssemestern, die durch das Land OÖ gefördert werden!
Linz (lk) - Erfreut ist Bildungs-Landesrätin Mag.a Doris Hummer über die Zunahme der Studierenden oberösterreichsicher Hochschulen und Universitäten mit Wohnsitz in OÖ, die einen Teil ihres Studiums im Ausland absolvieren. Bereits 534 waren es im vergangenen Jahr. „So werden Internationalität und Weltoffenheit von früh an verankert – das ist wichtig für ein exportorientiertes Land wie Oberösterreich!“ stellt die Landesrätin fest.

Am beliebtesten sind Studienaufenthalte in den USA (8,8 %), dicht gefolgt von Schweden (8,6 %), Vereinigtes Königreich UK (8,3 %), Finnland (7 %) und Kanada (6,2 %).

Die meisten Studierenden, die internationale Aufenthalte absolvieren, stammen von der FH OÖ – diese steuert knapp 37 % aller Auslandsaufenthalte bei.

35 % der Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt absolvieren, haben die JKU als Stammuniversität. Das restliche Drittel der Studierenden kommt vorwiegend von den beiden Pädagogischen Hochschulen.

„Als Land OÖ ist es uns wichtig, unsere Studierenden bei ihren ersten internationalen Schritten zu unterstützen. Ein Kostenbeitrag von 100,- Euro monatlich sowie ein Reisekostenzuschuss sind da eine gute Hilfe. Immer mehr Studierende nutzen unsere Unterstützung und sammeln erste Erfahrungen im Ausland!“ zeigt sich die Landesrätin zufrieden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at