Salzburg (salzburg.info) - Der Erfolgskurs geht weiter: Das Jahr 2014 hat sich erneut als Rekordjahr für
den Tourismus in der Stadt Salzburg erwiesen und damit den seit zwölf Jahren anhaltenden Trend fortgesetzt.
Mit rund 2,64 Millionen Nächtigungen wird das Vorjahr um 3,3 Prozent getoppt. Besonders bemerkenswert ist
die hohe Bettenauslastung, die 2014 in Salzburg bei 56,3 Prozent lag. Dies entspricht einer Auslastung nach Zimmern,
die in der Stadthotellerie relevant ist, von gut 70%. Neue Rekordzahlen brachte auch die Salzburg Card.
Die Stadt Salzburg hat es im Tourismusjahr 2014 erneut geschafft, alle bisherigen Rekorde zu brechen: Mit 1.501.078
Ankünften und 2.634.694 Nächtigungen wurden die besten Ergebnisse aller Zeiten erzielt. Zudem konnte
die Bettenauslastung noch einmal gesteigert werden – von rund 54,7 auf 56,3 Prozent. „Der Tourismus in der Stadt
Salzburg boomt seit Jahren. Jedes Jahr fahren wir neue Rekordergebnisse ein, die wir bisher für unerreichbar
gehalten haben“, freut sich der ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Dipl.-Ing. Harry Preuner.
„Salzburg profitiert hier neben seiner besonderen kulturhistorischen Stellung und dem einmaligen Angebot auch von
einem generellen Trend zum Städtetourismus. Dieser Trend würde uns aber nichts nützen, wenn unser
Angebot nicht passen würde, wenn es uns nicht möglich wäre, die qualitativ hochgesteckten Erwartungen
unserer Gäste zu erfüllen. Einen wesentlichen Beitrag, damit wir im Wettbewerb mit anderen Destinationen
mithalten können, leistet die Arbeit der Tourismus Salzburg GmbH, die auf die richtigen Strategien und Werbeschienen
gesetzt hat. Ebenso wichtig ist die Arbeit unserer Tourismusbetriebe, seien dies Beherbergungsbetriebe, Gastronomie
oder Sehenswürdigkeiten als Touristenmagnete in unserer Stadt. Mein Dank gilt den engagierten Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern, auf deren Arbeit dieses Traumergebnis wesentlich beruht.“
Salzburg bleibt attraktive Europa-Destination für Fernmärkte
Nach wie vor bilden Österreich (687.147 Nächtigungen, -2,6 Prozent gegenüber 2013) und Deutschland
(502.529 Nächtigungen, +0,8 Prozent gegenüber 2013) die Hauptmärkte für die Stadt Salzburg.
„Hier wirkt sich die Mischung aus dem hohen Bekanntheitsgrad der Stadt Salzburg, der Attraktivität des kulturellen
Angebots, guten Flug- und Bahnverbindungen und erfolgreichem Kongresstourismus positiv für die Stadt aus“,
erklärt Bert Brugger, Geschäftsführer Tourismus Salzburg GmbH. „Besonders erfreulich sind die hervorragenden
Besucherzahlen aus Ferndestinationen wie den USA, China, Japan, Südkorea und Australien. Die USA belegen im
Länderranking Platz 3, Italien hat Platz 4 gehalten und erstmals wieder ein deutliches Plus an Besuchern gebracht
und Großbritannien ist nach wie vor unsere fünftstärkste Gäste-Destination. China hat die
Schweiz von Platz 6 verdrängt, die Schweizer liegen nun auf Platz 7 vor den Gästen aus Japan. Korea und
Australien machen unsere Top 10 komplett.“
Was Salzburgs Tourismuschef besonders freut: „2014 haben wir erstmals die Marke von 500.000 Übernachtungen
aus Deutschland gesprengt! Auch die US-amerikanischen Besucher haben mit rund 211.000 Übernachtungen 10,5
Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Aus China zählen wir erstmals über 75.000 Übernachtungen
(+21,5 Prozent), dazu kommt noch Taiwan mit gut 30.000 Übernachtungen (+56,6 Prozent). Auch Japan mit rund
66.000 Übernachtungen (-4,6 Prozent) und Südkorea mit rund 53.000 Übernachtungen (+20,3 Prozent)
zeigen, wie beliebt Salzburg bei asiatischen Gästen ist und bleibt.“
Kontinuierliches Wachstum seit 2002 dank Trend zu Städtereisen
Ein Blick auf die vergangenen zwölf Jahre zeigt einen anhaltenden Aufwärtstrend bei Ankünften, Nächtigungen
und Bettenauslastung: Im Vergleich zu 2002 haben die Ankünfte um 65,0 Prozent zugenommen, die Nächtigungen
um 58,0 Prozent und die Bettenauslastung um 27,0 Prozent. Die Stadt Salzburg verfügt über knapp 12.000
Gästebetten, die im Jahr 2014 zu 56,3 Prozent ausgelastet waren – das bedeutet eine Zimmerauslastung von über
70,0 Prozent – bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 1,76 Tagen. Die meisten Nächtigungen entfielen
auf die 4*-Betriebe, die 1.244.026 Übernachtungen zählten. Die 3*-Betriebe legten mit insgesamt 697.505
Nächtigungen deutlich zu und verzeichneten 2014 ein Plus von 9,9 Prozent gegenüber 2013.
Dass Urlaub in der Stadt so attraktiv ist wie nie zuvor, hat mehrere Gründe: „Es gibt weltweit eine sehr breite
Schicht von Menschen, die sich mehrere Städtekurztrips jährlich leisten können“, weiß Bert
Brugger. „Zudem war es noch nie so einfach, einen Städteurlaub zu planen, zu buchen und zu realisieren. Eine
große Rolle spielen hierbei Low Cost Carrier, Budget-Hotel-Angebote und Online-Buchungsplattformen, die den
Buchungsvorgang einfach und transparent machen sowie die Preisgestaltung der Hotels und Airlines für den Kunden
positiv beeinflussen.“ Wichtig ist auch gezieltes Marketing, das sich zunehmend in den Online-Bereich verlagert,
und die Betonung von lokalen Besonderheiten und Nischenthemen. „Der Kunde sucht Authentizität, er will echte
Dinge erfahren, erleben und sich ‚wie ein Einheimischer‘ fühlen“, ergänzt Harry Preuner. „Die Konstanten
bilden jedoch weiterhin Salzburgs einzigartige USPs: die Schönheit der Altstadt, die Vielfalt der kulturellen
Veranstaltungen, Themen wie Advent, Salzburger Festspiele, Mozart und ‚The Sound of Music‘“. Dazu Bert Brugger:
„Der Hollywoodfilm ‚The Sound of Music‘ feiert heuer das 50. Jubiläum seiner Ausstrahlung. Dieser Film war
das erfolgreichste Product/Location Placement in der Filmgeschichte und ist bis heute ein Dauerbrenner in den anglo-amerikanischen
und asiatischen Märkten. 20th Century Fox wird im Frühjahr eine Jubiläums-DVD des Films herausbringen,
die für ein zusätzliches Plus an ‚Sound of Music‘-Gästen aus der ganzen Welt sorgen wird!“
Salzburg Card und Salzburg Congress bestätigen Erfolg von Tourismus Salzburg
Die Salzburg Card, der All-Inklusive-Pass für die Stadt Salzburg, wurde 1995 eingeführt und feiert heuer
das 20. Jahr ihres Bestehens. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 194.476 Salzburg Cards ausgegeben, die 1.331.312 Eintritte
generierten. Für die Leistungsträger in der Stadt bedeutet das eine Ausschüttung von 3,75 Millionen
Euro. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Salzburg Card-Inhaber waren die Festung Hohensalzburg, Mozarts
Geburtshaus und die Wasserspiele Hellbrunn. Salzburg Congress war 2014 der Veranstaltungsort für 124 Veranstaltungen
(+10,0 Prozent) bei 277 Belegungstagen (+21,0 Prozent). Daraus hat sich für Salzburg Congress eine Umsatzsteigerung
von 9,0 Prozent ergeben. Die Durchschnittliche Veranstaltungsdauer lag 2014 bei 2,23 Tagen – 2013 waren es 2,02
Tage.
|