Doppelter Erfolg bei Agrar-Kommunikationswettbewerb der EU-Kommission
Brüssel/Wien (bmlfuw) - Die Informationskampagne „Lebenswert. Österreich. Die neue Ländliche
Entwicklung 2020“ des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW)
hat in Brüssel beim Kommunikationspreis zur Gemeinsamen Agrarpolitik zwei erste Plätze belegt. Die BMLFUW-Kampagne
überzeugte sowohl in der Kategorie „Kommunikation mit Interessensvertretern“ als auch beim kategorieübergreifenden
Online-Publikumsvoting. „Seit über einem Jahr arbeite ich dafür, den Wert der Landwirtschaft verstärkt
im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Dafür ist es wichtig, Agrarpolitik greifbar zu machen. Die Kampagne
ist nicht nur bei den Expertinnen und Experten gut angekommen, sondern auch bei all den Menschen, die Online für
uns gestimmt haben. Das zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, erklärte Bundesminister
Rupprechter.
Mit dem Doppelerfolg konnte sich Österreich 2014 gegen rund 150 eingereichte Projekte aus 28 EU-Mitgliedstaaten
durchsetzen.
Die GAP-Kommunikationspreise zeichnen jedes Jahr die besten Kommunikationsprojekte zur Gemeinsamen Agrarpolitik
der EU aus und werden in den drei Kategorien „Kommunikation mit Interessensvertretern“, „Kommunikation mit der
Öffentlichkeit“ und „innovative Kommunikation“ sowie einem Spezialpreis des Publikums vergeben.
Die Kampagne
Das österreichische Programm für Ländliche Entwicklung 2014-2020 wurde vergangenes Jahr als eines
der ersten von der Europäischen Kommission genehmigt. Mit der nun ausgezeichneten Infokampagne „Lebenswert.
Österreich. Die neue Ländliche Entwicklung 2020“ ist es dem BMLFUW erfolgreich gelungen, Inhalte und
Bedeutung des Programms für alle Österreicherinnen und Österreicher auf innovative Art zu vermitteln.
Im Zentrum der Kampagne standen authentische Menschen aus allen Bundesländern und sämtlichen landwirtschaftlichen
Produktionszweigen, die den ländlichen Raum durch ihre tägliche Arbeit immer lebenswerter machen. Diese
besonders engagierten Personen verleihen dem Programm ein Gesicht und machen so die komplexe Materie der europäischen
Agrarpolitik samt ihren positiven Auswirkungen greifbar. Es wurde ein authentisches Bild moderner Landwirtschaft
gezeigt. Eine fein abgestimmte, integrative und multimediale Kampagnenstrategie sorgte für eine optimale Zielerreichung,
wie auch eine Umfrage des Wiener Instituts für qualitative Tiefenpsychologie bestätigte.
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