Eröffnung des weltweit
 1. Viktor Frankl Museums in Wien

 

erstellt am
29. 01. 15
11.00 MEZ

Wien (franklzentrum) - Am 26.03. wäre der Wiener Arzt und Philosoph Viktor E. Frankl (1905 – 1997), der mit dem Buch „trotzdem JA zum Leben sagen“ einen Welterfolg schrieb, 110 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums lädt das VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN zur Eröffnung des weltweit 1. Viktor Frankl Museum nach Wien ein. Ab 12:00 Uhr besteht in der Mariannengasse 1 die Möglichkeit, sich auf Spurensuche durch das Leben, Wirken und Schaffen des Begründers der Logotherapie zu begeben. Gleichermaßen werden die einzelnen BesucherInnen aufgefordert, mit Frankl in Wort und Bild in einen Dialog zu treten, um die jeweils eigene Sinn-Welt wahrzunehmen – mit dem Ziel, den persönlichen Weg zur Sinnfindung zu eröffnen.

Die Benefizveranstaltung „Humor hilft heilen“, von Dr.med. Eckhart von Hirschhausen, am Mittwoch, 04. März 17:30 Uhr, und der Festvortrag „Die Welt ist nicht heil, aber heil-bar“ der Viktor-Frankl-Preisträgerin Dr. Boglarka Hadinger am Freitag, 27. März 19:00 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses, bilden das Rahmenprogramm zur Museumseröffnung.

Neben dem Museum können am Eröffnungstag auch das neue VIKTOR FRANKL SeminarZENTRUM WIEN in der gegenüberliegenden Wohnung, wie auch eine Viktor-Frankl-Installation in der benachbarten ehemaligen Wiener Poliklinik besichtigt werden.

Zukünftig wird dieses Museum für Sinn- und Existenzfragen, das sich neben jener Wohnung befindet, in der Frankl selbst über 50 Jahre lebte, immer sonntags, montags und mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Gestaltet wurde es in Zusammenarbeit mit den beiden Designern Clemens Dus und Kai Stania.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.franklzentrum.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at