Eine neue Imagekampagne der Stadtgemeinde
Mattersburg (stadt) - Die Stadtgemeinde Mattersburg startet in Zusammenarbeit mit der Agentur Eitzenberger
eine neue Imagekampagne für die Stadt. „Ziel der Kampagne ist es, die Identifikation mit der Stadt zu stärken
und ein neues Selbstbewusstsein nach außen zu tragen“, erklärt Bürgermeisterin Ingrid Salamon.
Den Anfang machte im Vorjahr die Umstellung der Stadtnachrichten auf ein neues, modernes Design und die entsprechende
Adaptierung der Plakate für Veranstaltungen der Stadtgemeinde. Sowohl Plakate als auch Stadtnachrichten und
der neu aufgelegte Veranstaltungskalender werden von einem variablen Rufzeichen geprägt, mit dem das Statement
„Wir leben Mattersburg“ nach außen getragen wird.
Identifikation mit der Stadt
„Die Kommunikationskampagne für Mattersburg richtet sich an die gesamte Bevölkerung“, so die Bürgermeisterin.
Motto
Wir alle sind Mattersburg und tragen unseren Teil dazu bei:
Wir gestalten ein lebenswertes Umfeld, in dem sich alle wohlfühlen.
Wir schaffen ein positives Klima, in dem Kreativität und Initiativen wachsen können.
„Die Kampagne ist der Grundstein für die zukünftige Kommunikation, unterschiedlichste Themen und die
gesamte Bevölkerung sollen angesprochen werden“, erklärt Agenturchefin Doris Eitzenberger.
Schwerpunkte der Kampagne
Entwicklung von Hauptsujets
SVM Spieler mit dem Slogan „Wir kämpfen für Mattersburg“
Unternehmer – Friseure mit dem Slogan „Wir stylen Mattersburg“
Älteres Paar mit dem Slogan „Wir genießen Mattersburg“
Schulkinder mit dem Slogan „Wir lieben Mattersburg“
Website /Kampagne über Social Media http://www.wirlebenmattersburg.at
Unternehmer als Zugpferde
Ein positives Image der Stadt ist auch gut für die regionale Wirtschaft.
Die MattersburgerInnen sollen animiert werden, verstärkt Produkte und Dienstleistungen von Mattersburger Unternehmen
zu kaufen. Und: „Die Initiative soll natürlich auch über die Grenzen hinaus wirken“, betont Bürgermeisterin
Ingrid Salamon.
Allen interessierten Mattersburger UnternehmerInnen wird die Möglichkeit geboten, sich einzubinden. Die UnternehmerIn
kann ein Foto und ein Logo an die Agentur Eitzenberger schicken und bekommt ein eigenes Sujet als elektronische
Datei fürs Internet, fünf Plakate sowie eine Anzahl an Freecards, optional einen Roll-up.
Diese Aktion wird von der Stadtgemeinde gefördert: Unternehmen und Stadtgemeinde profitieren gleichermaßen
und teilen sich die Kosten für die Produktion.
So erhalten Unternehmer professionelle Werbemittel und tragen die Kampagne über ihre Kunden und die eigenen
Kommunikationskanäle nach außen.
Mitmachen für alle
Auch die Bevölkerung soll Teil der Kampagne werden und diese nach außen tragen:
Auf www.wirlebenmattersburg.at eigenes Foto hochladen, Sujet downloaden und in den sozialen Medien posten/teilen.
„Es handelt sich um eine vielschichtige Kampagne. Mir ist bewusst, dass wir damit neue Wege gehen“, so Bürgermeisterin
Ingrid Salamon.
|