Salzburg AG setzt auf Information, Komfort
und Verlässlichkeit – Fahrplan-App ab sofort gratis zum Download
Salzburg (salzburg at) - Mit einer Qualitätsoffensive starten die Salzburger Lokalbahnen, die Verkehrsservices
der Salzburg AG, ins Jahr 2015. Dabei steht die Fahrgastinformation in Echtzeit im Vordergrund. Mit "qando
Salzburg" können die genauen Abfahrtszeiten nun auch via Smartphone abgerufen werden.
Ab sofort gibt es in Salzburg eine neue App für Smartphones mit Echtzeitinformationen zu aktuellen Abfahrtszeiten
der Öffis in der Stadt und in den Umlandgemeinden sowie der Möglichkeit zum Ticketkauf. Schon bisher
war es mit Monitoren an ausgewählten Haltestellen möglich, die aktuelle Abfahrtszeit des nächsten
Obus anzuzeigen. Erstmals ist nun die Fahrgastinformation in Echtzeit auch abseits von Haltestellen möglich:
"qando Salzburg" ist in den Stores von Android und iOS kostenlos erhältlich. Die Umsetzung der Fahrplan-App
ist eine wesentliche Maßnahme, mit der die Salzburg AG den Öffentlichen Verkehr weiter attraktiveren
will.
Information - Verlässlichkeit - Komfort
Welches Verkehrsmittel man nutzt, um von A nach B zu gelangen, hängt nicht nur von der Verfügbarkeit
ab, sondern vor allem von Fahrkomfort und Qualität des Angebots. So setzt man bei den Verkehrsservices der
Salzburg AG ganz bewusst auf die drei Säulen Information, Verlässlichkeit und Komfort. Dazu Leonhard
Schitter, Vorstand der Salzburg AG: "Komfort bedeutet für uns die Anschaffung moderner Fahrzeuge, die
höchste Standards in den Bereichen Modernität, Innovation und Umweltfreundlichkeit erfüllen."
Beim Thema Verlässlichkeit gilt die Pünktlichkeit der Verkehrsmittel im Stadtverkehr als Herausforderung.
Mit der Aufstellung von 30 Fahrscheinautomaten bis zum Jahresende wird die Strategie zur Beschleunigung des ÖPNVs
mittels Vorverkauf weiterhin forciert.
Routenplanung und Störungsmeldung
Mit der Funktion der Routenplanung können Fahrgäste ihre Wege mit den Verkehrsservices der Salzburg
AG planen. "Über Verkehrsmeldungen von Obus und Lokalbahn können wir unsere Kunden präzise
mit Informationen versorgen. Die aktuellen Daten gelangen über eine Schnittstelle direkt aus der, vor etwas
mehr als einem Jahr auf den neuesten Stand der Technik gebrachten, Leitstelle auf das Handy," sagt Leonhard
Schitter. Der große Vorteil dieser zeitgemäßen Form der Kundeninformation liegt vor allem darin,
dass Fahrgäste ganz gezielt zur Abfahrt des gewünschten Obusses zur Haltestelle gehen können und
unnötiges Warten vermieden werden kann.
Einfache Orientierung und Ticketkauf
Die Ortungsfunktion des Smartphones ermöglicht die automatische Anzeige der nächsten Haltestelle
im Umkreis. Ein interaktiver Liniennetzplan sowie die Linienverläufe erleichtern die Orientierung im Öffi-Netz
der Stadt Salzburg. Die Kartenansicht informiert auch über die mehr als 130 Ticket-Vorverkaufsstellen in Salzburg.
Ein zusätzlicher Vorteil ist die Möglichkeit, Single- und Day-Tickets für die Kernzone Salzburg
direkt über die App zu kaufen. So kann man auch außerhalb der Öffnungszeiten der Vorverkaufsstellen
unkompliziert, praktisch und schnell Tickets erwerben.
Vorteile auf einen Blick
Mit Versionen für mobiles Web, iOS und Android kann der Großteil der mobilen Anwender angesprochen
werden. "Der Vorteil gegenüber anderen Öffi-Apps ist die Darstellung der Verkehrsmeldungen direkt
aus der Leitstelle. Wir erwarten uns bis Jahresende etwa 30.000 Zugriffe am Tag", so Schitter. Die unkomplizierte
Handhabung der einzelnen Funktionen wird durch eine intuitive Gestaltung unterstützt. Über die bewährte
VoiceOver Funktion auf iOS Smartphones ist die App auch für Sehbehinderte geeignet. Antworten auf die wichtigsten
Fragen findet man im Hilfe-Menü bzw. kann man über die Feedback-Funktion technische Rückmeldung
geben.
Zusammenarbeit der Landeshauptstädte
Mit qando Salzburg setzt die Salzburg AG nun schon als viertes österreichisches Verkehrsunternehmen auf
die bewährte App, wenn es darum geht Fahrgäste im öffentlichen Verkehr mit aktuellen Informationen
zu versorgen. So funktionieren Fahrplan-Infos, Routenvorschläge und Verkehrsinformationen in Salzburg wie
bei qando Wien, qando Graz und qando Klagenfurt. "Wir haben uns hier ganz bewusst für eine bewährte
Technologie der Firma Fluidtime aus Österreich entschieden. Funktionsumfang, Design und Menünavigation
sind weitgehend ident und bieten so klare Vorteile für Reisende, die die Fahrplan-App zukünftig in mehreren
Städten nutzen," sagt Peter Brandl, operativer Bereichsleiter Verkehr. Bei der Weiterentwicklung setzt
man ebenfalls auf Zusammenarbeit. In einer gemeinsamen Plattform werden die Erfahrungen ausgetauscht, damit die
Anwendung immer am aktuellen Stand ist.
SLB - die Salzburger Lokalbahnen
Die Salzburger Lokalbahnen, der größte Anbieter für öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
im Bundesland, bewegen Salzburg mit Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn, Berchtesgadener Land Bahn,
SchafbergBahn, WolfgangseeSchifffahrt, FestungsBahn und MönchsbergAufzug. Im Jahr 2013 nutzten über 50
Millionen Fahrgäste die Verkehrsservices der Salzburg AG.
Die Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation ist der kompetente Salzburger Partner für
zukunftsorientierte Lösungen rund um Versorgung und Mobilität. Das Angebot an Produkten und Dienstleistungen
umfasst Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser, Verkehr (Salzburger Lokalbahnen) sowie die CableLink-Produkte Kabel-TV,
Internet und Telefonie. Im Geschäftsjahr 2013 verzeichnete die Salzburg AG mit ca. 2.000 Mitarbeitern rd.
1,36 Milliarden Euro Umsatz.
|