Interesse an Weiterführung der Kooperation
 im Alpenraum bekräftigt

 

erstellt am
28. 01. 15
11.00 MEZ

Haslauer und Pallauf empfingen Vizepräsidenten der französischen Region Rhône-Alpes
Salzburg (lk) - Den Vizepräsidenten der Region Rhône-Alpes, Bernard Soulage, empfingen kürzlich Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf im Salzburger Chiemseehof zu einem Arbeitsgespräch.

Im Mittelpunkt standen die EU-Strategie für den Alpenraum (EUSALP) sowie bestehende und geplante Kooperationen zwischen Salzburg und der Region Rhône-Alpes. Innerhalb der Europäischen Union stellt der Alpenraum eine Region mit spezifischen Interessen und Herausforderungen dar. Landeshauptmann Haslauer bekräftigte das Interesse Salzburgs an der Weiterführung der Kooperationsprojekte im Alpenraumprogramm und der Erarbeitung einer Alpenraum-Strategie innerhalb Europas. Wichtige Ziele sind Effizienz und möglichst einfache Verwaltung der EU-Programme.

Rhône-Alpes ist eine Region im Südosten Frankreichs, weist eine Fläche von rund 44.000 Quadratkilometern auf und beheimatet etwa 6,4 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Lyon. Bernard Soulage ist als Vizepräsident der Region für internationale und Europa betreffende Agenden zuständig.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at