Eurovision Song Contest: Insignien an
 Stadt Wien übergeben

 

erstellt am
27. 01. 15
11.00 MEZ

Delegation aus Kopenhagen übergibt ESC-Insignien an Bürgermeister Häupl im Beisein von ORF-Generaldirektor Wrabetz
Wien (orf) - Am 26.01. hat eine Delegation aus Kopenhagen die Insignien des Eurovision Song Contest an Wiens Bürgermeister Michael Häupl übergeben. Die "Insignia Ceremony" fand im Rathaus statt; die Übergabe macht Wien nach den ESC-Statuten offiziell zur Host-City. Gemeinsam mit der heutigen Semifinal-Auslosung der Teilnehmerländer, ebenfalls im Rathaus, sind zwei Meilensteine auf dem Weg zum ESC 2015 in Wien erfolgt.

Seit August 2014 steht Wien als Host-City des größten TV-Unterhaltungsevents der Welt fest. Im Wiener Stadtbild ist der Song Contest mit der eigens geschmückten Straßenbahn und dem Countdown-Turm am Rathausplatz bereits angekommen. Nun ist mit der Übergabe der Insignien - einer Kette mit den symbolischen Schlüsseln der Host Cities der vergangenen Jahre - der offizielle internationale Auftakt zum "Eurovision Song Contest 2015" erfolgt. Dabei überreichten die Präsidentin der Region Kopenhagen, Sophie Haestorp Andersen, und der Vizepräsident des Kopenhagener Stadtrats, Lars Weiss, die ESC-Insignien an Wiens Bürgermeister Michael Häupl - in Anwesenheit von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Jon Ola Sand, dem ESC-Executive Supervisor der European Broadcasting Union (EBU).

Direkt im Anschluss an die Insignien-Übergabe starteten Häupl und Wrabetz den Sekunden-Countdown bis zur ersten Song-Contest-Semifinalshow am 19. Mai. Dieser Countdown wird an prominenter Stelle angezeigt, und zwar am Countdown-Turm auf dem Wiener Rathausplatz, einer acht Meter hohen LED-Stele, die bereits seit Anfang Jänner ein Blickfang im Wiener Stadtbild ist.

Allocation Draw - die Semifinalauslosung zum "Eurovision Song Contest"
39 Länder gehen im Mai 2015 beim "Eurovision Song Contest" in Wien an den Start. Während Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie das Gastgeberland Österreich bereits fix qualifiziert sind, singen die 33 weiteren Nationen in den beiden Semifinalshows am 19. und am 21. Mai noch um den Einzug ins Finale am 23. Mai. Bei der Semifinalauslosung entscheidet das Los, welches Land in welcher Hälfte welchen Semifinales an den Start geht.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.songcontest.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at