Junge Politik im Salzburger Landtag

 

erstellt am
06. 02. 15
11.00 MEZ

Pallauf begrüßte Teilnehmer des Schülerparlaments im Landtags-Plenarsaal im Chiemseehof
Salzburg (lk) - Der Plenarsaal des Salzburger Landtags war am 05.02. Schauplatz des von der Landesschülerinnen- und -schülervertretung Salzburg organisierten Schülerinnen- und schülerparlamentes (SIP). Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am "Ort der Debatte" und wünschte einen interessanten Tag mit guten Beiträgen und Debatten.

"Die Schülerinnen und Schüler behandeln heute eine Vielzahl von interessanten Anträgen. Es steht ein straffes Programm auf der Tagesordnung. Einige Anträge fallen in die Landeszuständigkeit, andere betreffen Bundesangelegenheiten. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, die die Abgeordneten im Petitionsausschuss nochmals beschäftigen werden", so Pallauf bei der Begrüßung.

Pallauf lud auch dazu ein, den Landtag auch außerhalb des Schülerinnen- und Schülerparlaments zu besuchen und an einer Diskussionsrunde mit Abgeordneten aller Fraktionen teilzunehmen. "Damit kann der Salzburger Landtag seine Arbeit den Schülerinnen und Schülern näher bringen", sagte Pallauf.

Der Amtsführende Landesschulratspräsident Prof. Mag. Johannes Plötzeneder zeigte Respekt vor der Breite der Anträge, die heute dem Schülerinnen- und Schülerparlament vorliegen. "Es gibt wirklich sehr interessante Vorschläge, die beeindruckend zeigen, welche Anliegen und Sorgen die Schülerinnen und Schüler bewegen." so Plötzeneder.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at