Der Steiermark-Wintergast: Internetaffiner,
spendabler und multioptionaler

 

erstellt am
04. 02. 15
11.00 MEZ

Graz (steiermark.com) - Wiener und Deutsche (Berlin, Niedersachsen, Thüringen, etc) tummeln sich gerade auf frisch beschneiten Pisten oder in den wohlig-warmen Thermen im ganzen Land. Wie tickt er nun eigentlich unser Wintergast?

In der vergangenen Wintersaison wurden 1.305 Urlauber, und damit so viele wie nie zuvor, steiermarkweit auf ihre Bedürfnisse wie auch Motive und Zufriedenheiten im Rahmen des Steiermark-Winterurlaubes befragt. Noch internetaffiner und vor allem treu gibt sich der Steiermark-Winterurlauber. Angebotsseitig punktet nicht nur das Skifahren, welches ganz klar die Hauptaktivität darstellt, sondern die Gäste nutzen die Urlaubszeit im Winter auch gerne zum Spazieren und Entspannen in den Wellness-Einrichtungen.

Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer: „Die Vielfältigkeit der Steiermark punktet, das zeigt auch die Treue der Gäste im Winter ganz klar. Viele benötigen keine Informationen, da man die Urlaubsdestination kennt und schätzt. Sehr erfreulich ist der Zuwachs bei den Tagesausgaben, die nun bei € 145 pro Gast und Tag inkl. der Anreise liegen, und damit deutlich über dem letzten Ergebnis.“

Erich Neuhold, GF von Steiermark Tourismus: "Das Internet ist DAS Medium unserer Zeit: mehr als die Hälfte unserer Winterurlauber informiert sich online, auch im Bereich der Buchungen steigt die Bedeutung von Online stetig an. Fast ein Drittel bucht bereits per Mail. Vor Ort geht es inzwischen nicht nur um das Pistenerlebnis, der Gast von heute ist multioptionaler und nutzt das gesamte Angebot – von Regeneration über gutes Essen bis hin zu kulturellen Höhepunkten."

Die Top 10 Aussagen

  • Die Hauptmotive für den Steiermark-Winterurlaub: Wintersportangebot (53%) & Berge (50%).
  • Die wichtigsten Urlaubsarten der Steiermark-Gäste: Ski- bzw. Snowboard-Urlaub (45%), dann folgt schon der Erholungsurlaub (31%), der Winterurlaub im Schnee (29%) und der Wellness-Schönheitsurlaub (18%).
  • Aktivität Nr. 1 ist die Bewegung: Skifahren (57%), Flanieren (41%) & Spazieren (36%).
  • Internet (53%, vormals 42 %) & Bekannte (22%) sind die wichtigsten Informationsmedien. Auch beim Buchungsverhalten steigt online: 31 % buchen per Mail.
  • Höchste Zufriedenheit (Schulnote 1) herrscht bei Landschaft & Natur (50%) beim Wintersportangebot (45%) und der Unterkunft (43%).
  • Die ganze Welt steht als Urlaubsdestination zur Auswahl, trotzdem: 77% der Steiermark-Gäste halten dem Grünen Herz die Treue und kommen immer wieder.
  • 48% werden die Steiermark unbedingt weiterempfehlen (Schulnote 1).
  • Die Reiseentscheidung fällt für 54% der Gäste bis zu 2 Monate vor Urlaubsbeginn.
  • 145 € gibt der Steiermark-Urlauber pro Kopf und Nase pro Tag (inkl. Anreise) aus.
  • 42,9 Jahre beträgt das durchschnittliche Alter der Steiermark-Befragten.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.steiermark.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at