VIS erhält Bank Austria Kunstpreis 2014

 

erstellt am
16. 02. 15
08.00 MEZ

Auszeichnung in der Kategorie International
Wien (vis) - VIS Vienna Independent Shorts wurde im Rahmen einer Gala im Theater in der Josefstadt am Abend des 13.02. in Wien den Bank Austria Kunstpreis 2014 in der Kategorie International verliehen bekam. Der Bank Austria Kunstpreis zeichnet jährlich innovative Projekte im Kulturbereich aus. In der Kategorie International werden heimische Projekte prämiert, die über ein starkes Netzwerk verfügen und einen wichtigen Beitrag zur internationalen Positionierung von Österreichs Kunstszene leisten.

VIS steht für Begeisterung für Kurzfilm. VIS steht für internationale Vernetzung. VIS steht für sichtbare Kunst.

„Die Auszeichnung mit einem der höchst dotierten Kunstpreise in Österreich ehrt uns sehr und ist ein großer Ansporn, weiterhin nach dem Größten für das vermeintlich Kleine zu streben“, so der Künstlerische Leiter des Festivals, Daniel Ebner. Honoriert wird damit nicht zuletzt unser engagierter Einsatz für das österreichische und internationale Kurzfilmschaffen.

Das Festival widmet sich seit 2004 der Präsentation von internationalem Kurzfilm in Österreich und heimischen Produktionen im Ausland. Mit zehn internationalen Partnerfestivals und zahlreichen weiteren Kooperationspartnern leisten wir einen wertvollen Beitrag zum internationalen Austausch und zur Etablierung österreichischer (Kurz-)Filmkunst in und außerhalb Europas.

"Wir werden uns auch in Zukunft mit großer Leidenschaft dem Kurzfilm widmen und verstehen den Bank Austria Kunstpreis als einen Auftrag, den intensiven kulturellen Austausch international und in Österreich weiter zu führen", hiess es von VIS.

Die 12. Ausgabe von VIS Vienna Independent Shorts findet von 26. bis 31. Mai 2015 statt. Erste Programmdetails werden wir in Kürze bekanntgeben.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.viennashorts.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at