Graz ist einen Besuch wert

 

erstellt am
11. 02. 15
11.00 MEZ

US-Botschafterin Alexa Wesner zu Gast im Rathaus
Graz (stadt) - Um von Österreich mehr als nur Wien zu sehen, hat sich Alexa Wesner, seit Herbst 2013 Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika, vorgenommen, allen Bundeshauptstädten einen Besuch abzustatten. Dieser Tage war Graz an der Reihe, wo sich die Botschafterin ein dichtes Programm gesteckt hatte. Nach dem Science Park, der GIBS (Graz International Bilingual School) und dem Kunsthaus, wo Botschafterin Wesner die Ausstellung „Damage Control" besichtigte, war sie auch ins Rathaus gekommen, um Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl einen Besuch abzustatten. Dieser empfing die siebenköpfige Delegation gemeinsam mit Stadträtin Lisa Rücker.

Wir müssen den Dialog führen
Sehr interessiert zeigte sich die US-Botschafterin vor allem am Thema Integration in Graz. „In unserer Stadt leben über 150 Nationen, es gibt hier rund 70 religiöse Verbindungen", informierte sie das Grazer Stadtoberhaupt. Um Integration zu ermöglichen, sei es deshalb wichtig, den Dialog zu führen, der vor allem in die Schulen gebracht werden müsse. Auch Rücker sieht in Bildung und Erziehung die größten Chancen, denn: „Viele junge Menschen leben hier alleine ohne ihre Herkunftsfamilie. Wer isoliert ist, lässt sich leicht falsch orientieren. Diese Jugendlichen brauchen ebenso unsere Unterstützung wie die Lehrerinnen und Lehrer, die oft Klassen unterrichten müssen, in denen fast kein Kind Deutsch spricht", ist die Stadträtin überzeugt. „Bildung ist die Voraussetzung für einen guten Arbeitsplatz", ergänzte Nagl, der in diesem Zusammenhang auf die vier Universitäten, die zwei Fachhochschulen und die zwei Pädagogischen Hochschulen in Graz zu sprechen kam. Rund 500 Studierende aus dem Ausland seien jährlich in der Stadt - die meisten aus Deutschland und aus den östlichen Nachbarländern wie Tschechien oder Ungarn, viele aber auch aus den United States. Auch die Themen Wirtschaft und Wissenschaft standen im Zentrum der Gespräche. Am Ende des Rathaus-Besuches trug sich die US-Botschafterin in das Goldene Buch der Stadt Graz ein.

Alexa Wesner wurde 1973 in Washington geboren. Die Tochter einer Deutschen und eines Letten studierte Biologie an der Standford Universität und ist Mitglied im Kulturbeirat von US-Präsident Barack Obama. Sie ist verheiratet und Mutter dreier Kinder.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at