Vernissage "vis-á-vis"

 

erstellt am
23. 02. 15
11.00 MEZ

Bettina Beranek und Bernd Hasler von 25. Februar bis 25. März 2015 in der Ausstellungsbrücke, Regierungsviertel St. Pölten
St. Pölten (noel) - Die Ausstellungsbrücke St. Pölten eröffnet die Saison 2015 mit einer Gegenüberstellung der KünstlerInnen Bettina Beranek und Bernd Hasler. Vis-á-vis lautet der Titel der Schau, die am 25. Februar von Bundesrat Ing. Andreas Pum eröffnet wird und bis 25. März 2015 im Landhaus St. Pölten zu sehen ist.

Bettina Beranek lebt und arbeitet in Wimpassing in Niederösterreich. In ihren Werkserien legt sie den Hauptfokus auf die Darstellung des Sehens. Der Gegenstand an sich tritt in den Hintergrund oder ist Mittel zum Zweck die Sehgewohnheiten des Menschen zu untersuchen. Bettina Beranek offenbart dem Betrachter in ihren Arbeiten, dass das Auge und seine Funktionsweise wesentlich den Eindruck des Gesehenen, die Wahrnehmung und Deutung unserer Umgebung mitbestimmt und verändert. Im Prozess des Sehens werden Wirklichkeiten konstruiert, die von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich ausfallen können. Und sei es nur, dass die Spiegelung in einem Glas von Blickwinkel zu Blickwinkel variiert, in einer Masse von Menschen jeweils andere Personen wahrgenommen werden oder neue technische Errungenschaften ein genaueres, detaillierteres Sehen zulassen.

Bernd Hasler hat Teil seiner schulischen Ausbildung in St. Pölten absolviert und lebt und arbeitet in Karpfenberg in der Steiermark. "(...) Wesentlicher Bezugspunkt seines künstlerischen Bildgestaltens ist die geometrische Ordnungsstruktur, die ihn allerdings nicht nur als streng gewichtetes Proportionssystem interessiert, sondern auch in ihrer Gegensetzung, im Ausbrechen aus der festgefügten Form hin zur bewussten ‚Unschärfe' der Geometrie," beschreibt Mag. Dr. Peter Assmann vom Landesmuseum Linz seine Arbeiten. Auch Bernd Hasler arbeitet in Werkserien, in denen er sich thematisch und stilistisch mit Brüchen - Ungenauigkeiten, Unschärfen, Unordnung, Auflösung, Zerstörung, Verschiebung, Entfremdung -, unter anderem auch optischen Brüchen, auseinandersetzt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.b-beranek.net
http://www.berndhasler.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at