Gäste! Viermal Kunst aus Salzburg und Dresden

 

erstellt am
20. 02. 15
10.00 MEZ

Salzburg (stadt) - Seit knapp 30 Jahren sorgt die Kulturabteilung mit ihrem Artists-in-Residence Program AIR für prosperierenden künstlerischen Austausch mit Salzburgs Kulturpartnern in Europa und Übersee. Die Salzburger Künstlerinnen Maria Fegerl und Anna-Maria Hörfarter waren im Rahmen des Austauschprogramms zu Gast in der Grafik-Werkstatt der der Partnerstadt Dresden; Kirsten Jäschke und Felix Lippmann aus Dresden haben Arbeitsaufenthalte im Atelier der Stadt Salzburg im Künstlerhaus verbracht.

Unter dem Titel „Gäste“ werden die Arbeiten der vier Artists in Residence erstmals in einer Gemeinschaftsausstellung im Dresdner Kunstfoyer im Kulturrathaus präsentiert. Am 10. Februar eröffnete Kulturbürgermeister Ralf Lunau die Schau in Anwesenheit der Künstlerinnen und Künstler. Maria Fegerl und Anna-Maria Hörfarter vertreten dabei die Salzburger Position mit ausdrucksstarken Werken.

Anna Maria Hörfarter hat in ihren Arbeiten Bezüge auf Stadtarchitektur genommen und dabei Motive beider Städte integriert. Ihre Siebdrucke mit Ölfarbe zeigen durch Transparenz und auf unterschiedlichen Ebenen viele Perspektiven von Architektur und öffentlichem Raum.

Marie Fegerl präsentierte Digitalprints aus ihrer "Ampelsinfonie" - einer Arbeit, die sich mit der Visualisierung von Geräuschen, Tönen und Lärm in Städten auseinandersetzt. Die Ampelsinfonie ist eine Partitur in Buchform wobei jeweils ein Ort für einen Akt der Sinfonie steht. Die an diesen Positionen getätigten akustischen Aufnahmen wurden analysiert und in ein visuelles Erscheinungsbild transkribiert.

Die Ausstellung ist bis 28. März 2015 zu sehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at