Firma aus Gießhübl serviciert Weltmarke
 Coca-Cola auf der ganzen Welt

 

erstellt am
02. 03. 15
11.00 MEZ

Gießhübl (nöwpd) - Die von der Thonhauser GmbH, in Gießhübl, Bezirk Mödling, entwickelten Trocken-Schmiermittel für Förderbänder der Getränkeindustrie sind bereits weltweit bei so bekannten Produzenten wie Coca-Cola im Einsatz und werden immer stärker nachgefragt. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst betont der Geschäftsführer Philip Thonhauser, dass die Umsatzsteigerung 2014 von gut 25 Prozent auf fünf Millionen Euro besonders auf dieses Segment zurückzuführen sei. Neben den Bandschmierungen hat das Unternehmen auch Hygiene- und Reinigungsprodukte für Getränke- und Nahrungsmittelerzeuger sowie für Schankanlagen im Programm.

„Produktneuentwicklung wird bei uns sehr groß geschrieben. Wir investieren jährlich gut zehn Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung, die wir mit einem dreiköpfigen Team bei uns im Haus betreiben. Damit reagieren wir in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern flexibel auf die Marktanforderungen unserer Kunden und trachten danach, jedes Jahr mit einer Neuentwicklung auf den Markt zu gehen“, erklärt Thonhauser. So ist die patentierte Trocken-Bandschmierung „TM Smart Track“ beim NÖ Innovationspreis nominiert worden. Damit lassen sich 100 Prozent Wasser und 98 Prozent chemischer Produkte einsparen, was eine nicht unerhebliche Auswirkung auf die Umwelt hat. Laut Thonhauser ließen sich so bei einer Abfüllanlage pro Jahr Wasser von Inhalt von zwei Olympiabecken einsparen.

Zusammen mit Partnerfirmen in Guntramsdorf, Pischelsdorf und Enns erzeugt Thonhauser etwa 1.500 Tonnen Bandschmiermittel und Hygieneprodukte pro Jahr. Zu den Kunden in Österreich zählen die Brauerei Egger, Spitz und Coca-Cola Österreich.

Die Exportquote beträgt 50 Prozent und geht über Vertriebspartner in 50 Länder auf allen fünf Kontinenten. Etwa eine Million des Umsatzes wird in den USA mit so namhaften Kunden wie Coca-Cola und der Brauerei Samuel Adams gemacht. Weiters verwenden auch zwei chinesische Molkereien die Produkte aus Gießhübl.

Für 2015 peilt Thonhauser mit seinen 30 Mitarbeitern wieder eine Umsatzsteigerung um fast 25 Prozent auf sechs Millionen Euro an.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.thonhauser.net

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at