Wien (ing-diba) - Europavergleich: relativ viele Österreicher frei von privaten Schulden. Topwerte allerdings
bei der Höhe der Schulden. Alarmierendes Detail: 75% der Verschuldeten kennen die Konditionen für ihren
Konsumkredit oder Kontoüberziehungen nicht. Banken sind in Aufklärungsarbeit gefragt.
Im Rahmen der aktuellen Umfrage der ING-DiBa Direktbank Austria (als Teil der ING International Survey) wurden
Menschen in 13 europäischen Ländern nach ihren Privatschulden gefragt (dezidiert ausgenommen davon: Hypothekarkredite).
Im Durchschnitt sind den Angaben zufolge 49% frei von Privatschulden. In Österreich sind es demnach sogar
57%. Nur die Niederländer konnten dieses Ergebnis mit 68% noch toppen. Andererseits: Jene Österreicher,
die Privatschulden machen, gehen ziemlich aufs Ganze. Die durchschnittliche Höhe der Schulden beträgt
hierzulande 15.600 Euro. Im Durchschnitt der befragten Länder sind es aber nur 8.000 Euro. Die Schuldenstände
der Deutschen betragen eigenen Angaben zufolge durchschnittlich 10.300 Euro, die der Niederländer z.B. 8.000
Euro.
Burgenländer und 25- bis 34-Jährige am höchsten verschuldet
Gleich vorweg: über die genaue Höhe ihrer Privatschulden wollten 34% der Befragten keine genaue Auskunft
geben. 14% gaben an, ihren persönlichen Schuldenstand gar nicht zu kennen. Der Rest gewährte aufschlussreiche
Einblicke:
- Die Burgenländer haben mit 28.700 Euro den höchsten durchschnittlichen
Schuldenstand.
- Die Niederösterreicher folgen mit großem Abstand auf Platz 2 mit 18.800
Euro.
- Die geringsten Schulden haben eigenen Angaben zufolge die Kärntner:
hier sind es durchschnittlich 7.200 Euro.
- Männer haben mehr Schulden als Frauen: durchschnittlich 17.300 Euro bzw.
13.600 Euro bei den Frauen.
- Die 25- bis 34-Jährigen haben mit Abstand den höchsten Schuldenberg
mit 23.900 Euro.
- Aber auch die Generation 55plus hat immerhin noch Privatschulden in der Höhe
von durchschnittlich 12.700 Euro.
Privatschulden: Konsumkredite und Kontoüberziehungen
20% der Privatschuldner gaben an, dass ein Konsumkredit der Grund für ihr Schuldverhältnis sei. 16% gaben
an, das Konto regelmäßig zu überziehen.
Auch interessant: 22% haben keine Ahnung, wie hoch ihre Kredit- bzw. Überziehungszinsen sind. 53% wissen es
"so ungefähr" und nur 25% kennen die Konditionen genau. Interessantes Detail am Rande: Die Höhe
der Sparzinsen kennen 39% genau.
Roel Huisman, CEO der ING-DiBa Direktbank Austria: "Gerade heute ist das Einsparungspotenzial bei fast allen
Formen von Privatkrediten enorm. Dafür müssen die Banken noch mehr Bewusstsein schaffen und Aufklärungsarbeit
leisten. Derzeit durchaus günstige Konsumkredite können etwa recht einfach eine Umschuldung ermöglichen.
Und ein kostengünstiger Ratenkredit ist die wesentlich bessere Alternative zum leider in Österreich durchaus
üblichen, sehr teuren Überziehen von Girokonten oder einer spontan abgeschlossenen Finanzierung für
Auto, Computer oder Einrichtung am Point-of-Sale."
Über die Umfrage
Die Umfrage der ING-DiBa Direktbank Austria ist Teil der ING International Survey - einer Studienserie, die
im Auftrag der ING Group regelmäßig verschiedene Aspekte rund um die Themen "Umgang mit und Wissen
über Geld" beleuchtet. Für die Umfrage wurden vom Institut Ipsos online in 13 Ländern (Belgien,
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien,
Spanien, Türkei, Tschechien) knapp 13.000 Personen ab 18 Jahren befragt. In Österreich wurden 1.000 Personen
befragt.
Über die ING-DiBa Austria
Die ING-DiBa Direktbank Austria www.ing-diba.at ist mit über 524.000 Kunden und Retail Balances (Summe aus
Einlagen von Privatkunden, Krediten an Privatkunden sowie verwaltetem Depotvolumen - Stand 12/2014) von 7,8 Mrd.
Euro die klare Nummer 1 unter den Direktbanken. Mit ihrer Produktstrategie setzt sie auf ein konzentriertes Portfolio
an einfachen Produkten aus den Bereichen Sparen, Kredit und Fonds. Mit über 150 Mitarbeitern am Standort Wien
Galaxy Tower ist die Direktbank rund um die Uhr über Telefon, Post und Internet erreichbar. Außerdem
ermöglicht seit Mai 2014 ein eigener Servicepoint in der Wiener Rotenturmstraße den direkten Face-to-Face-Kontakt.
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