Enge Zusammenarbeit zwischen AdR und EU

 

erstellt am
27. 02. 15
11.00 MEZ

Pallauf im Gespräch mit EU-Kommissar Carlos Moedas
Brüssel/Salzburg (lk) - Die Errichtung einer Plattform für Wissenstransfer und eine enge Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Wissenschaft mit dem Ausschuss der Regionen (AdR) – diese Vorhaben waren am 26.02. unter anderem die Themen bei einem Gespräch von Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf mit EU-Kommissar Carlos Moedas, zuständig für Forschung, Wissenschaft und Innovation. Das Gespräch fand bei der Sitzung der Fachkommission für Sozialpolitik, Bildung, Beschäftigung, Forschung und Kultur (SEDEC) im Ausschuss der Regionen in Brüssel statt.

Darüber hinaus soll die Kooperation zwischen Universitäten und Unternehmen forciert werden, wobei nach Ansicht des Kommissars die Regionen eine zentrale Rolle spielen können.

Landtagspräsidentin Pallauf wurde kürzlich zum stellvertretenden Mitglied in den AdR gewählt und wird die nächsten fünf Jahre aktiv im SEDEC-Ausschuss tätig sein. In den Zuständigkeitsbereich der Fachkommission SEDEC fallen unter anderem die Bereiche Sport, Bildung, Informations- und Kommunikationspolitik der EU, Beschäftigung, Chancengleichheit sowie Forschung und Innovation. Pallauf wird sich vor allem in die Bereiche Forschung und Breitbandausbau einbringen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at