Kostenloses free-CITY-LAN
 startet auf Villacher Rathausplatz

 

erstellt am
25. 02. 15
10.00 MEZ

Villach (stadt) - Nun ist es soweit: Die erste Station strahlt ab sofort auf dem Villacher Rathausplatz breitflächig das neue, kostenlose und superschnelle Villach-W-LAN "WiVi" aus. Bis zum Sommer können sich die Bürgerinnen und Bürger und die vielen Gäste auf weitere 12 Standorte freuen.

Die Devise lautet ab sofort: Mit dem Handy durch Villach und kostenlos surfen, noch dazu mit enormer Bandbreite: "Das neue Villach-W-LAN 'WiVi' besitzt derzeit eine Bandbreite von 100 Megabit, also das Vierfache an Volumen, denn im Schnitt werden momentan 25 Megabit angeboten. Am Ende der Ausbaustufe soll sogar ein Gigabit zur Verfügung stehen", erklärt Vizebürgermeister Günther Albel, der der das Projekt vor eineinhalb Jahren initiiere und ausarbeiten ließ.

Stationen liefern multimediale Inhalte
Die Station auf dem Rathausplatz liefert bereits mittels QR-Code hochwertige Textinformationen, Audio-Dateien und Videos. Dadurch lassen sich interessante Inhalte transportieren und Zugänge zu diversen Themen schaffen. Die Themen stehen zunächst auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Nach einer Testphase werden diese dann auch auf die Alpen-Adria-Sprachen ausgeweitet. Die weiteren Informationstafeln mit den QR-Codes werden in der Nähe interessanter Gebäude, Skulpturen und anderen Sehenswürdigkeiten angebracht. Es ist nur notwendig, sich einmalig kostenlos zu registrieren, das Smartphone oder Tablet vor den Strichcode zu halten und die gewünschten Informationen auszuwählen.

13 Standorte mit kostenlosem Villach-W-LAN "WiVi"
Vizebürgermeister Günther Albel: "Wir genießen den Ruf, die Technologiestadt im Süden zu sein. Mit diesem Projekt legen wir wieder einiges drauf und setzen neue Technologien und Medien ein. Nach der Vollausbauphase werden alle Informationstafeln an den 13 Standorten zwischen Hauptbahnhof und der Moritschstraße, und einem im Atrio, das kostenlose Villach-W-LAN 'WiVi' ausstrahlen, hochwertiges historisches Wissen liefern und die Sehenswürdigkeiten unserer Stadt dadurch äußerst attraktiv machen. Mobile Tagging gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn dies stellt eine schnelle Antwort auf viele relevante Fragen dar."

Service für Besucher und Einheimische
Auch Gäste, die Villach besuchen und nur ihr eigenes, meist kostenintensives, mobiles Internet besitzen, können selbstverständlich auf das kostenlose Villach-W-LAN "WiVi" nicht verzichten. Das ist ein Service, von dem alle Besucher der Stadt Villach profitieren. Aber auch die Villacher Bürgerinnen und Bürger zeigen sich schon begeistert. Viele von ihnen haben sich bereits kostenlos registriert und das superschnelle Internet ausgiebig getestet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at