Vienna Blues Spring 2015

 

erstellt am
24. 02. 15
11.00 MEZ

Von 20. März bis 30. April 2015 – Wien Holding-Museen Haus der Musik und Mozarthaus Vienna wieder Spielstätten
Wien (wienholding) - Der Vienna Blues Spring geht heuer bereits in seine elfte Auflage und zeigt damit, dass er sich inzwischen in der Reihe der großen europäischen Genre-Festivals fix etabliert hat. Nach der traditionellen Open House Blues Session am 19. März folgt eine geballte Ladung internationaler und nationaler Bluesgrößen. Es werden rund 300 MusikerInnen aus zwölf Nationen erwartet, mit einem besonders hohen Anteil starker Bluesfrauen. Der Vienna Blues Spring findet wie gewohnt von 20. März bis 30. April statt und ist damit das längste Blues-Festival der Welt. Die Wien Holding-Museen Haus der Musik und Mozarthaus Vienna sind auch 2015 wieder Spielstätten des Vienna Blues Spring.

"Es freut mich sehr, dass das Haus der Musik und das Mozarthaus Vienna den nationalen und internationalen Blues-Größen auch heuer wieder als Bühne dienen können. Denn Veranstaltungen wie diese tragen entscheidend zur kulturellen Vielfalt in Wien bei und daher sind wir stolz, mit unseren Museen auch heuer wieder mit dabei sein zu dürfen", so Komm.-Rat Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding.

Vier Veranstaltungsorte und 39 Konzerte
Der "Reigen" bleibt mit 35 Konzertabenden auch heuer wieder der "Hauptstützpunkt" des Vienna Blues Spring und steht ganz im Zeichen von "Blues and Beyond". Hier wird ein dichtes, abwechslungsreiches und vielschichtiges Programm geboten mit Topstars des Genres wie Buddy Whittington & Band, Zakiya Hooker und Delta Moon. Berührend wird auch die "Rückkehr" einer der bedeutendsten Bluesmusikerinnen der Gegenwart, Candye Kane. Vor ihrer schweren Krebserkrankung war sie regelmäßiger, gefeierter Gast des Vienna Blues Spring und auch heuer ist sie wieder mit dabei. Aber auch zahlreiche Neuentdeckungen werden geboten wie Grainne Duffy, Wille & the Bandits oder Miss Kaytie. Mit Natascha Flamisch & Back to Blues, Meena Cryle & The Chris Fillmore Band und Herby Dunkel ist auch die heimische Szene gut vertreten.

Auch das Radiokulturhaus ist eine der Spielstätten des Vienna Blues Spring 2015. Hier findet am Donnerstag, den 16. April um 19:30 Uhr eine "Boogie Night an 2 Bösendorfern" mit Martin und Sabine Pyrker, Dana Gillespie, Joachim Palden und Martin Winning statt.

Mozarthaus Vienna: Acoustic Blues in historic walls
Vor einigen Jahren gesellte sich das Mozarthaus Vienna in der Domgasse 5 als inzwischen unverzichtbarer Bestandteil zum Vienna Blues Spring hinzu. Im gemauerten Kellergeschoss dieses baulichen Juwels gleich hinter dem Stephansdom befindet sich ein intimer Konzertsaal, der bestens geeignet ist, um die akustische Variante des Blues in besonders gemütlicher Atmosphäre zur Geltung kommen zu lassen. Zwei Termine stehen hier am Programm: Am Donnerstag, den 23. April um 20:00 Uhr zeigen Mandana Nikou und Andreas Julius Fasching ihr Können. Am Freitag, den 24. April um 20:00 Uhr präsentiert Jürgen Posch seine erste Akustik Solo CD und steht anschließend zusammen mit dem Mundharmonikavirtuosen Christian Sandera und "Special Guest" Erik Trauner auf der Bühne.

Wiener Blues im Haus der Musik
Der moderne, mit wunderbarer Akustik ausgestattete Veranstaltungsaal im Haus der Musik bietet den perfekten Rahmen für Blues und Soul handmade in Austria. BesucherInnen erwartet ein Doppelkonzert der Superlative mit Leelah Sky und Yves Blue, die am Donnerstag, den 16. April um 20:00 Uhr aufspielen. Leelah Sky schafft es, Soul, Jazz, Blues und Rock so zu kombinieren, dass die Frage nach dem Stil obsolet wird. Die Sängerin, Pianistin und Songwriterin setzt dabei auf powervolle und zugleich fragile Stimmakrobatik, dampfende Beats und gleichzeitig elegische Kompositionen während Yves Blue nur spielen was sie wollen, nämlich "Roxoul Blues".

Vielfalt der Genres
Der Vienna Blues Spring 2015 dokumentiert wieder die Vielfalt des Genres. Neben dem klassischen "Rhytm and Blues" werden auch heuer wieder Abstecher in verwandte Spielarten wie Zydeco, Rock oder Singer/Songwriter gewagt. Unterschiedlichste Publikumskreise sollen damit angesprochen werden und für weiterhin steigende Besucherzahlen sorgen. Der traditionelle Blues kommt dabei in keiner Weise zu kurz.

"Es ist uns ein besonderes Anliegen, zunehmend auch junge Publikumsschichten anzusprechen und für den Blues zu begeistern. Der Vienna Blues Spring zeigt, wie spannend es sein kann, Blues live und in Club-Atmosphäre zu erfahren und mitreißende KünstlerInnen dabei hautnah zu erleben. Mit 300 MusikerInnen aus zwölf Nationen hat der Vienna Blues Spring 2015 wieder ein beeindruckendes Programm zu bieten", so Ing. Wolfgang Windbacher, Veranstalter des Vienna Blues Spring.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.viennabluesspring.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at