Ein Phänomen: Die hundertjährige
 Hilde Josefa Ebergaßner

 

erstellt am
24. 02. 15
11.00 MEZ

Lebt geistig und körperlich vital allein in Lehen und macht noch alles selbst
Salzburg (stadt) -„Der liebe Herrgott mag mich und hilft mir immer!“, sagt Hilde Josefa Ebergaßner beim Geburtstagsbesuch von Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. Am 24.02. wird die äußerst rüstige Seniorin 100 Jahre alt. Sie lebt allein in einer modern eingerichteten Wohnung in Lehen, braucht niemanden zum Putzen oder für sonstige Hilfe und ist bei fast jedem Wetter noch mit ihrem Gehroller unterwegs. Das einzige, was ihr fehlt, ist „die Ansprache“.

Vizebürgermeisterin Hagenauer, die sich mit einem Geschenkkorb und Blumen bei der vitalen Jubilarin einstellte, versprach rasch Abhilfe: „Das Schlimmste im Alter ist bei vielen Menschen das Alleinsein. Das darf nicht sein. Frau Ebergaßner wird noch diese Woche vom Besuchsdienst der Diakonie kontaktiert werden.“ Das mache sie „sehr, sehr glücklich“, freute sich die Hundertjährige.

Hilde Josefa Ebergaßner hat zwei Söhne, die in Wien leben. Ihr Mann verstarb 1998. Als Abteilungsleiterin der Firma Quelle war sie für den Verkauf von Elektrogeräten, insbesondere Näh- und Waschmaschinen, zuständig. Und sie ist heute noch stolz darauf, seinerzeit den höchsten Umsatz dieser Sparte in ganz Österreich erwirtschaftet zu haben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at