Steigerung Umsätze und Kundenzahlen, Ausbau Online-Geschäft und Roll-out des neuen
Vertriebskonzeptes
Klosterneuburg (baumax) - Die bauMax-Restrukturierung zeigt erste operative Erfolge. Die vielfältigen
Maßnahmen in den vergangenen zwei Jahren bringen steigende Umsätze und Kundenzahlen: Der Umsatz 2014
lag leicht über Plan, der Umsatz im Jänner legte im Vergleich zum Vorjahr um 16 % zu, die Kundenzahl
erhöhte sich um knapp 12 %. bauMax startet aus diesem Grund früher ins Frühjahr und das nicht nur
werbetechnisch, sondern mit der Erweiterung des Online-Geschäftes und den Vorbereitungen für das Roll-out
des neuen Vertriebskonzeptes.
bauMax kann operativ bereits die ersten Früchte der
Restrukturierungsmaßnahmen ernten. Nachdem das Jahr 2014 umsatzmäßig leicht über Plan
abgeschlossen werden konnte, haben sich die Zahlen auch Anfang des Jahres sehr positiv entwickelt. Die Zahl der
Kunden, die bauMax in Österreich im Jänner begrüßen konnte, wurde deutlich um 11,8 % erhöht.
Erwartungsgemäß stieg dadurch auch der Umsatz um 16 % im Vergleich zur Vorjahresperiode. Per Ende Februar
2015 lag der Umsatz in Prozenten ebenfalls zweistellig über Vorjahr. Mit diesem positiven Start ins neue Jahr
liegt bauMax über dem Branchenschnitt.
Neues Vertriebskonzept und neues Sortiment bewähren sich
Getoppt werden die obigen Zahlen vom bauMax-Markt in Tulln mit dem neuen Vertriebskonzept. Tulln zeigt seit
der Wiedereröffnung im Oktober durchgehend zweistellige Umsatzsteigerungen auf und liegt damit deutlich über
dem sonstigen Filialnetz in Österreich. Die Vorbereitungen für das Roll-out des Tullner Konzeptes im
Herbst sind bereits voll im Gange. Im ersten Schritt werden 15 Märkte für die Umsetzung ab dem dritten
Quartal 2015 definiert.
Darüber hinaus wird das neue Sortiment landesweit von den Kunden begeistert aufgenommen. Gemeinsam mit den
Lieferanten hat sich bauMax bestens auf die Frühjahrssaison vorbereitet. Durch die Zusammenarbeit in der neuen
Einkaufskooperation DIY-Trade konnten dabei bereits wichtige Impulse gesetzt werden. Werbetechnisch startet bauMax
mit dem Slogan "Sag FRÜH-JA zum Frühjahr" in TV und Print in die neue Saison. Außerdem
wird es ab Mitte März wieder den traditionellen 700 Seiten starken bauMax-Katalog geben.
Ausbau des Online-Shops
Mitte April startet bauMax mit der Ausweitung des Online-Shops um die direkte Zustellung. Eine Vielzahl der
im Onlineshop bereits angebotenen Artikel können dann per Mausklick bestellt und auch direkt nach Hause geliefert
werden. Zudem besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die Ware online zu reservieren und im Markt abzuholen.
Die Rückgabe kann ganz einfach in jedem bauMax-Markt in ganz Österreich oder auf dem Postweg erfolgen.
"Mit dem Roll-out der Versandmöglichkeit im Onlineshop erweitert bauMax seinen Multichannel-Ansatz. Wir
haben in naher Zukunft noch weitere Schritte vor, um für unsere Kunden den Einkauf bei bauMax-Online so einfach
und flexibel wie möglich zu gestalten", so Thomas Marx, Geschäftsführer bauMax Österreich.
|