Österreichische Werbewirtschaft zieht im ersten Quartal 2015 deutlich an – Sery- Froschauer:
Jänner-Ausgabe der Konjunkturerhebung zeigt klare Zeichen für einen Aufschwung
Wien (pwk) - "Wir erwarten 2015 mehr Elan für die heimische Kommunikationsbranche. So signalisieren
die Indikatoren aus dem WIFO-Werbeklimaindex für das vierte Quartal 2014 und das erste Quartal 2015 eine Erholung.
Der Werbeklimaindex legte von 15 auf 24 Punkte zu, nachdem sich die Werbekonjunktur in Österreich im Verlauf
des Jahres 2014 deutlich abgekühlt hatte. In der Werbung haben sich die Beurteilung zur aktuellen Geschäftslage
und die Erwartungen für die kommenden 6 Monate spürbar verbessert. Alles in allem zeigen die wirtschaftlichen
Indikatoren deutlich, dass die österreichischen Auftraggeber in ihre Marktkommunikation investieren."
Das ist für Angelika Sery-Froschauer, Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer
Österreich (WKÖ), die klare Erkenntnis aus der aktuellen Jänner-Erhebung des WIFO-Werbeklimaindex'.
Allgemeines Wirtschaftswachstum weiterhin verhalten
"Wir rechnen damit, dass sich die allgemeine Konjunkturlage im Jahr 2015 weiter bessert und auch kontinuierlich
in nächsten Quartalen zulegen wird. Der Bedarf an Kommunikationsbegleitung durch unsere Agenturen wird steigen,
da Kunden in einer mehr und mehr digitalen Welt Experten für komplexe Kommunikationslösungen brauchen
", so Sery-Froschauer.
Für die Periode 2015 bis 2019 erwartet das WIFO ein durchschnittliches Wachstum der österreichischen
Wirtschaft von +1,1 Prozent pro Jahr. Damit dürfte sich das österreichische BIP wie im Durchschnitt des
Euroraums entwickeln. Das im Vergleich zu früheren Aufschwungsphasen verhaltene Tempo der Erholung geht in
erster Linie auf eine schwierige Export-Situation zurück, bedingt auch durch ein niedriges Wachstum der Haupthandelspartner.
Aktueller Werbeklimaindex - der Blick zurück: Auftragsbücher sind gut gefüllt
"Die Unternehmen der Kommunikationsbranche bewerten ihre aktuelle Geschäftslage, anders als noch
im letzten Herbst, wieder positiv. Auch der Ausblick auf die kommenden 6 Monate ist von Optimismus geprägt:
Die konjunkturellen Aussichten haben sich in der Werbung und Marktkommunikation verbessert", kommentiert Werner
Hölzl, Experte des Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO) den aktuellen Werbeklimaindex:
"Die Kommunikationsbranche blickt zuversichtlich auf die Werbekonjunktur in Österreich. Insbesondere
bei der Geschäftslageentwicklung sehen wir eine deutliche Verbesserung."
In der Befragung zum Werbeklimaindex stieg der Anteil jener Unternehmen spürbar, der angab, seine Geschäftslage
habe sich im Verlauf des vergangenen Quartals verbessert
(37 %-Punkte). Im Oktober 2014 lag dieser Wert bei 26 %-Punkten. Diese Verbesserung über den Verlauf des 4.
Quartals 2014 (+27 Punkte) macht sich auch in der Beurteilung der momentanen Ist-Situation bemerkbar: "Die
Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage in Summe wieder leicht positiv, nachdem im letzten Oktober
die negativen Stimmen überwogen", so Hölzl. Die Auftragsbücher sind wieder gut gefüllt.
81 Prozent der Unternehmen melden ausreichende oder sogar mehr als Auftragsbestände. Bei der Oktober-Erhebung
2014 lag dieser Wert bei 61 Prozent.
Diese Entwicklung reflektiert auch der Index der aktuellen Lagebeurteilungen, der eine Komponente des WIFO-Werbeklimaindex
bildet und die derzeitige Situation sowie die rezente Entwicklung der vergangenen drei Monate zusammenfasst. Dieser
liegt nun bei
+27 Punkten im Vergleich zu +20 Punkten bei der letzten Erhebung.
Der Blick nach vorne: Optimistische Aussichten überwiegen mit +20 Punkten gegenüber den pessimistischen
Im Index der unternehmerischen Erwartungen, der zweiten und zukunftsorientierten Komponente des WIFO Werbeklimaindex,
überwiegen mit +20 Punkten weiter die optimistischen Stimmen gegenüber den pessimistischen.
"Nach gutem Start und positiven Schwung erwarten wir eine gute erste Jahreshälfte. Bei den Nachfrage-Erwartungen
mit +28 %-Punkten sind die optimistischen Erwartungen gegenüber den pessimistischen wieder deutlich in der
Überzahl. Die Werbekonjunktur hat sich in Österreich erholt und wird sich leicht beschleunigt fortsetzen.
Aber auch wenn die Zahlen des WIFO Werbeklimaindex eine gestiegen Dynamik signalisieren, so ist dennoch weiterhin
von einem verhaltenen allgemeinen Wirtschaftswachstum in Österreich auszugehen. Wir stehen jetzt im siebenten
Jahr der Wirtschaftskrise. Die Politik muss Wachstum und Beschäftigung fördern sowie Investitionen und
Konjunktur ankurbeln", so Fachverbandsobfrau Sery-Froschauer.
Digitale Experten dringend gesucht
"Die Entwicklung am Arbeitsmarkt wird 2015 parallel zur Werbekonjunktur verlaufen. Wir erwarten eine deutlich
anziehende Nachfrage nach Werbefachleuten. Noch deutlicher steigen wird der Bedarf an Experten für Social-Media,
Suchwort-Vermarktung und Web-Entwicklern. Neben der Werbewirtschaft buhlen aber auch andere Wirtschaftszweige um
Nachwuchskräfte im Digitalbereich. Die Werbewirtschaft wird ihre besondere Attraktivität noch deutlicher
herausstreichen müssen, damit sich die Nachwuchskräfte für unsere Branche entscheiden", führt
Sery-Froschauer aus.
Der WIFO-Werbeklimaindex im Auftrag des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation
Der WIFO-Werbeklimaindex wird vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) viermal
jährlich im Rahmen des WIFO-Konjunkturtests erhoben. Die aktuellen Daten wurden im Jänner 2015 bei 116
Unternehmen der Werbung und Marktkommunikation mit insgesamt 2.709 Beschäftigten erhoben.
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