Mit einer Pünktlichkeit von 96,9% im Jahr 2014 hat die WESTbahn die Poleposition im Fernverkehr
erobert. 2015 setzt sich der hohe Pünktlichkeitswert fort.
Wien (westbahn) - Wenn es um Kundenzufriedenheit geht, hat die WESTbahn im Fernverkehr die Nase vorn. Denn
bei einem der wichtigsten Gründe für zufriedene Kunden, nämlich der Pünktlichkeit, setzt sich
die WESTbahn mit einer Ankunftspünktlichkeit von 96,9% im Jahr 2014 gegenüber ihrem Mitbewerber eindeutig
durch. Mit dieser Pünktlichkeit ist die WESTbahn dem Fernverkehr der ÖBB-Personenverkehr AG, der auf
einen Pünktlichkeitsgrad von 86,6% kommt, weit voraus. Sogar der Gesamtschnitt des Personenverkehrs der ÖBB
Personenverkehr AG von 96,7% blieb 2014 unter dem Wert der WESTbahn, wie die offizielle Pünktlichkeitsstatistik
der ÖBB zeigt.
Mit der Ankunftspünktlichkeit im Jänner 2015 von 96,0% wird die WESTbahn ihrem Ruf, hervorragend bei
der Pünktlichkeit zu sein, auch im Jahr 2015 weiter gerecht. Der Fernverkehr der ÖBB-Personenverkehr
AG kommt im Vergleichszeitraum auf einen Pünktlichkeitswert von lediglich 89,1%.
Der Anspruch der WESTbahn ist es, den Fahrgästen nicht nur eine neue Qualität des Reisens zu bieten,
sondern diese auch pünktlich zu ihrem Zielort zu transportieren.
Die private Bahn führt die hohe Pünktlichkeit unter Anderem auf die stufenlosen Einstiege zurück,
die einen besonders einfachen und daher raschen Fahrgastwechsel ermöglichen. Zusätzlich unterstützen
die WESTbahn-Stewards einen reibungslosen und zeitsparenden Ablauf beim Ein- und Ausstieg. So wird beispielsweise
Gästen gerne schweres Handgepäck abgenommen oder Müttern mit Kindern geholfen.
Besonders hilfreich für RollstuhlfahrerInnen ist, dass ein automatisches Trittbrett beim Öffnen der
Türen den Spalt zwischen Bahnsteig und Zug schließt.
Und die beschleunigungsstarken Züge der WESTbahn helfen auch kleine Zeitverluste schnell wieder aufzuholen.
Die pünktliche Ankunft der WESTbahn-Züge ist ein Erfolgsfaktor. Laut VCÖ Bahntest 2014 assoziieren
rund 93% (66% sehr viel, 27% viel) mit der WESTbahn das Stichwort "Pünktlichkeit".
Über die WESTbahn:
WESTbahn - private Bahngesellschaft mit höchster Qualität und hervorragender Pünktlichkeit im
Fernverkehr (Pünktlichkeitswert im Jahr 2014: 96,9%). Die WESTbahn bietet attraktive Preise und fährt
dabei für die Österreicher als privates Unternehmen effektiv steuerschonend. Die WESTbahn könnte
bei öffentlichen Ausschreibungen von Verkehrsleistungen einen wesentlichen Beitrag zur Kostensenkung im öffentlichen
Verkehr liefern. Aktuell bietet die WESTbahn über 3 Millionen Zugkilometer pro Jahr und über 1,5 Milliarden
Sitzplatzkilometer auf der Strecke Wien - Salzburg für die Bahnkunden an. Die WESTbahn ist gemäß
pressetext.com auch Energiesparsieger und damit besonders umweltorientiert unterwegs. Mehrere Millionen Fahrgäste
pro Jahr nutzen die WESTbahn. Muttergesellschaft der WESTbahn ist die Rail Holding AG.
|