"Oberösterreich beweist Geschmack"

 

erstellt am
16. 03. 15
11.00 MEZ

Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger: "Genussland Oberösterreich" startet mit neuer Kampagne
Linz (lk) - "Die Oberösterreichische Landwirtschaft steht für die Absicherung unserer Lebensgrundlage. Ernährungs-Souveränität, nachvollziehbare Qualität, Traditionen und ländliche Kultur. Dafür braucht es Vielfalt, gesicherte Rahmenbedingungen und den selbstbewussten Stolz der Produzenten", betont Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. "Regionalität in aller Munde" lautet das Motto, dahinter steht Saisonalität in der Verfügbarkeit, Qualität bei Rohstoffen und verarbeiteten Lebensmitteln, Nachhaltigkeit und faire Preise.

"Wir müssen den Konsumentinnen und Konsumenten wieder ins Gedächtnis rufen, welche Arbeit und Qualität hinter oberösterreichischen Produkten steckt." erklärt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. "Und natürlich die Tatsache, dass neben gutem Gewissen und gutem Geschmack auch die gesamte regionale Wirtschaft profitiert."

Die Multi-Channel Kampagne die den Genuss in den Vordergrund stellt
Die Kampagne "Oberösterreich beweist Geschmack" startet am 14. März 2015 mit Plakaten der sechs Hauptsujets und wird im Laufe des März durch Inserate, Online-Banner sowie Kino Spots ergänzt.

Für die Kampagne wurde der Begriff Genussland in seine Elemente aufgeteilt. In den sechs Sujets wird der erste Teil, "Genuss", durch die schwarz-weißen Closeups wiedergespiegelt. Sie stehen im Kontrast zu den verschiedenen farbigen Leitprodukten des Genusslandes und legen den Fokus ganz auf die Emotion, ohne durch ein Farbspiel in den Gesichtern abzulenken.

Der zweite Teil des Begriffs, "Land", drückt sich im Logo aus. Die Landschaft, die durch Lebensmittel unterbrochen wird stellt die Verbindung der Genussprodukte zum Land und ihren Produzentinnen und Produzenten dar. Für die Pressekonferenz zum Start der Kampagne wird das Logo außerdem naturalistisch nachgebildet und soll so alleinstehend die Summe der Einzelsujets bilden.

Das "Genussland OÖ" steht bei Konsument/innen hoch im Kurs
"Regionale Lebensmittel bieten den entscheidenden Heimvorteil und liegen voll im Trend. Dieser hält ungebrochen an: Die Konsument/innen greifen auch weiterhin verstärkt zu heimischen Nahrungsmitteln. Die Konsumentinnen und Konsumenten müssen aber auch wissen, wie sie zum heimischen Lebensmittel-Angebot kommen", so der Agrar-Landesrat. Genussland Oberösterreich bietet dafür optimale Lösungen - mit der Plattform http://www.genussland.at mit Veranstaltungen und Präsentationen.

Seit 11 Jahren ist das Genussland Oberösterreich die Initiative für heimischen Geschmack und regionale Wertschöpfung - mit großem Erfolg:

  • mehr als 400 Produzentinnen/Produzenten mit Gütesiegel aus Landwirtschaft und Gewerbe
  • 16 Genussregionen
  • 300 Gastronomiebetriebe
  • 385 Geschäfte mit Genussland-Regal
  • über 1.000 Partner beim Genussland Oberösterreich

"Genussland Oberösterreich" vernetzt bäuerliche Produzent/innen, gewerbliche Lebensmittelerzeuger/innen, Tourismus und Gastronomie, im gemeinsamen Bemühen, das Bedürfnis des Konsumenten nach Regionalität und Authentizität zu befriedigen.
Mit einer Qualitätsgarantie durch die heimischen Gütesiegel liefern die Bäuerinnen und Bauern in unserem Land hochwertige Nahrungsmittel, aus kleinstrukturierter Landwirtschaft und einer nachhaltigen Produktion. Zudem wird durch die kurzen Transportwege ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

"Höchste Qualitätsansprüche und die garantiert regionale Herkunft der Produkte sind der Maßstab, den die Genussland-Betriebe an ihre tägliche Arbeit anlegen. Auf diese Weise haben Endverbraucherinnen und Endverbraucher beim Einkaufen die absolute Sicherheit: Wo das Genussland Oberösterreich-Logo drauf ist, sind authentische Lebensmittel aus unserem Bundesland drin", betont Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Qualität steht über Quantität
"Oberösterreichische Landwirtinnen und Landwirte vertrauen mehr auf Qualität als auf Quantität, was zu einer großen Vielfalt an High-Quality Produkten führt", betont Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

In einer Welt, in der das Wasser aus der Wasserleitung kommt, ist es selbstverständlich, dass auch das Essen aus dem Supermarkt kommt. Sauber, in schönen bunten Verpackungen, mit Glücksversprechen, und möglichst billig. Dabei bleibt der Genuss immer mehr auf der Strecke.

"Unsere bäuerliche Landwirtschaft ist das Rückgrat des heimischen Lebensmittelsektors. Die Bäuerinnen und Bauern sind gemeinsam mit der oö. Lebensmittelwirtschaft nicht nur die Garanten für die ausreichende Versorgung mit Qualitätslebensmitteln, sondern erbringen zudem vielfältige Leistungen für die Gesellschaft in unserem Land", betont Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Regionale Wirtschaftskraft durch regionale Lebensmittel
"Denn immerhin hängen 100.000 Jobs in Oberösterreich direkt an der Lebensmittelproduktion. Jedes Glied in der Kette ist dabei gleich wichtig, und bringt Wertschöpfung direkt in die Region", so Hiegelsberger.

Das heißt aber auch, dass die Oberösterreicherinnen und Oberösterreich mit dem Griff ins Regal und ihrem täglichen Einkauf bestimmen, auf welche Weise in OÖ wertvolle Nahrungsmittel produziert werden. Die Entscheidung für regional produzierte Lebensmittel sichert die Wertschöpfung sowie Arbeitsplätze in den Oberösterreichischen Regionen und garantiert den Erhalt unseres Lebens- und Erholungsraumes.


Genuss und Geschmack: Seit mehr als 11 Jahren im Genussland OÖ
"Tradition in der Zubereitung, Aufgeschlossenheit für das Moderne, ein sorgfältiger Umgang mit der Natur und deren Rohstoffen - dafür steht das "Genussland Oberösterreich"", so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Seit 2003 wird unter der Dachmarke "Genussland OÖ" Konsumenten die hervorragende Qualität oberösterreichischer Lebensmittel bewusst gemacht, an einer erhöhten Wertschätzung für regionale Produkte gearbeitet und damit der regionale und saisonale Einkauf gefördert.

Genussland OÖ hat sich in seiner mehr als 10-jährigen Geschichte von einer Marketingplattform für regionale Lebensmittel zu einer echten Qualitätsmarke entwickelt und steht seit über zehn Jahren für:

  • Hervorragende Produkte in großer Vielfalt und mit Sorgfalt produziert
  • Erfolgreiche Vernetzung der Anbieter (landwirtschaftlich/ gewerblich)
  • Gelungene touristische Inszenierungen
  • Qualitätsvolle und bestens etablierte Veranstaltungen
  • Präsenz im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie



Das Genussland OÖ hat noch viel vor – die Schwerpunkte für 2015:
1) Im Bereich Handel soll die Genussland-Handelsinitiative weiter ausgebaut werden durch:

  • neue Handels-Partner für 2015 und
  • Konsolidierung der bestehenden Standorte


2) Verstärkter Schwerpunkt Kulinarik/Gastronomie
Mit dem Schwerpunkt der Kulinarik im Bereich Gastronomie bekommen die Genussland Produzenten neben der Initiative Handel einen zusätzlichen Absatzmarkt angeboten.


3) Veranstaltungen als höchst erfolgreiche Maßnahme für der Bewusstseinsbildung für Regionalität

  • Guten Appetit Ried 11. - 12. April 2015
  • Genussland-Straße Steyr 24.- 26. April
  • Genussland-Straße Wels 5. - 6. Juni
  • Landesmostfest Bad Ischl bei der Landesgartenschau 20. - 21. Juni
  • GENUSSLANDSTRASSE LINZ 11. -12. September

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.genussland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at