FH Burgenland übernimmt Vorsitz in Amber Road

 

erstellt am
10. 03. 15
11.00 MEZ

Zentraleuropäisches Netzwerk wirtschaftlicher Hochschulen
Eisenstadt (fh) - Das "Amber Road" Netzwerk wurde im Mai 2014 in Sopron ins Leben gerufen. Es zählt 13 Hochschulen in 9 Ländern zu ihren Mitgliedern entlang der historischen Bernsteinstraße. Das Hauptanliegen der Amber Road ist die Förderung der Internationalisierung von wirtschaftlichen Hochschulen in Zentralosteuropa.

Präsidentschaftswechsel und Rückblick erste Vorsitzperiode
"Die FH Burgenland ist sehr stolz ein Teil dieses hervorragenden und erfolgreichen Netzwerkes zu sein und wir freuen uns sehr, dass wir ab März bis September 2015 die Präsidentschaft übernehmen dürfen", so Mag. Dr. Tonka Semmler- Matošic, neue Präsidentin Amber Road und Studiengangsleiterin im Department Wirtschaft der FH Burgenland.

Die erste Vorsitzperiode hatte die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der westungarischen Universität von September 2014 bis Februar 2015. In dieser Periode wurden wichtige Kommunikationsinstrumente und Maßnahmen des internationalen Netzwerkes festgelegt und ihre Website http://www.amberroadnetwork.com ins Leben gerufen.

"Es war eine große Freude, Bewerbungsanträge für den Logo-Design Wettbewerb aus zahlreichen Ländern entgegenzunehmen. Die Bewerber wurden angemessen belohnt", so Dr. Attila Fábián PhD, erster Präsident der Amber Road und Dekan der Westungarischen Universität. "Während der letzten 6 Monate wurden außerdem gemeinsame Projekte in Bewegung gesetzt, gemeinsame Anträge eingereicht und die Mobilität von Studenten und Mitarbeitern unterstützt" meint die Vizedekanin für Internationales der Westungarischen Universität Dr. Eva Happ.

Zusammenfassend kann man ersehen, dass das Netzwerk Amber Road mit viel Schwung und Elan erfolgreich gestartet ist. "Wir hoffen, dass wir in der Zukunft noch mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit unseren Amber Partnern ausschöpfen werden", erklärt Univ.- Prof. Dr. Irena Zavrl, Mitglied im Managementboard des Amber Road-Netzwerks und Studiengangsleiterin im Department Wirtschaft der FH Burgenland.

Pläne der FH Burgenland in der neuen Vorsitzperiode
Eine Einladung ungarischer und serbischer Studenten nach Eisenstadt als Vertiefung und Bereicherung der internationalen Beziehungen innerhalb des Amber Road Netzwerkes ist in Planung. Genau wie die innovative und kreative Gestaltung eines "Amber Road-Network-Newsletters", um den Informationsfluss innerhalb des Netzwerkes zu optimieren.

Im Rahmen der Eisenstädter Europatage wird der Abend des 8. Mai unter dem Motto Amber Road stehen. Dabei wird die Abendveranstaltung einen gesellschaftlichen Rahmen bieten, um einen intensiven Austausch unter den Mitgliedern zu fördern. Es werden studentische Projekte im Zusammenhang mit Amber Road und Tourismus sowie Wein präsentiert werden. Der Abend wird auch musikalisch umrahmt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fh-burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at