MCI-Studium in Paris als europaweites Vorbild für Qualität in der Internationalisierung
ausgezeichnet
Innsbruck (mci) - Erstmals hat das renommierte European Consortium for Accredidation in Higher Education
(ECA) international ausgerichtete Studiengänge an europäischen Hochschulen evaluiert. Die Internationalisierungsstrategie
des MCI-Masterstudiums International Health & Social Management wurde als besonders beispielgebend bewertet
und in Paris mit dem CeQuInt (Certificate for the Quality of Internationalisation in European Higher Education)
ausgezeichnet.
Das am MCI 2008 eingerichtete Studium "International Health & Social Management" hat sich innerhalb
weniger Jahre einen führenden Ruf in der akademischen Ausbildung zukünftiger Führungskräfte
für das Sozial- und Gesundheitswesen Europas erworben. Bereits zwei Jahre nach Einführung des Programms
finden sich unter den Lehrenden und Unterstützern des Programms Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Europäischen
Union, der Weltgesundheitsorganisation oder der Weltbank; den Absolventen/-innen stehen vielfältige Berufswege
beispielsweise in internationalen Organisationen, im Bereich Public Health, in der Regionalentwicklung oder in
nationalen und internationalen Gebiets- und Verwaltungskörperschaften offen.
Weltweite anerkannte Spitzenuniversitäten wie die Erasmus Universität Rotterdam, die Universität
Bologna und die Universität Oslo haben die internationale Ausrichtung und die Aktualität des am MCI bearbeiteten
Themas zum Anlass genommen, um aktiv die Kooperation mit der Unternehmerischen Hochschule(R) zu suchen. Diese Zusammenarbeit
hat nun zur Entwicklung aufeinander abgestimmter Studienprogramme und Spezialisierungen in den Bereichen Gesundheitsökonomie,
Gesundheitsmanagement, Public Health und Global Health geführt: ein umfassendes Angebot, das die Hochschulen
durch ihre Kooperation in der ersten Liga der Europäischen Einrichtungen für die Ausbildung von Führungskräften
im Sozial- und Gesundheitsmanagement positioniert hat.
Das Europäische Konsortium für Akkreditierung im Hochschulwesen stellt in seinem Bericht zur Auszeichnung
des MCI-Studiengangs fest, dass dies ein bespielgebendes Vorhaben sei. Besonders hervorgehoben werden die Art und
Weise, wie das gemeinsame Studienprogramm entwickelt wurde, die inhaltliche Qualität und Vielfalt der Studieninhalte,
die synergetische Zusammenarbeit zum Nutzen der Studierenden, die gemeinsame Positionierung im weltweiten Hochschulmarkt
und das von den Hochschulen gemeinsam vergebene Diplom.
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