Conwert und Bauträger Ulreich sind bereits Kooperationspartner. Ziel: 10% der Wiener Gewerbe-Leerstände
reduzieren.
Wien (purkarthofer-pr) - International gibt es sie schon, auch hier wurde lange davon geredet, jetzt ist
es soweit: Österreich hat NEST, die erste Agentur für Leerstandsmanagement. Denn Leerstand ist der Feind
von HausbesitzerInnen und GrätzlbewohnerInnen. Doch gerade in Wien gibt es immer mehr leerstehende Objekte
- geschuldet der Wirtschaftskrise mit steigenden Insolvenzen und zahlungsschwachen PrivatmieterInnen. Diese Leerstände
sind kostenintensiv und schaden der Attraktivität eines Viertels. Zwischennutzungen stellen eine rasche und
effiziente Lösung dar, um solche Objekte aufzuwerten und einer sinnvollen Verwendung für Start-Ups, Kreativateliers
u.ä. zuzuführen. MieterInnen erstatten bloß die Betriebskosten und die Verwaltungsspesen. Eine
Win-Win Situation für alle Beteiligten. Im ersten Jahr Testlauf in Wien haben sich bereits 800 Interessierte
gemeldet.
Die Belebungsagentur
EigentümerInnen und Immobilienunternehmen fehlt es an Zeit, Know How und Ressourcen, sich um Leerstände
zu kümmern. Hier greift die erste Agentur für Leerstandsmanagement. Das interdisziplinäre, breit
aufgestellte Team verhandelt mit der Hausverwaltung, erstellt Machbarkeitsstudien und Standortanalysen, schließt
Verträge ab und informiert VermieterInnen über das Potential ihrer leerstehenden Immobilie. "Wir
sind das Bindeglied zu den Creative Industries: Start-Ups, EPUs und KMUs, da verfügen wir über ein sehr
gutes Netzwerk", sagen Angie Schmied und Lukas Böckle von der neu gegründeten Agentur NEST. Mit
dabei ist auch Bauträger Hans Jörg Ulreich, er ist Berufsgruppensprecher der Österreichischen BauträgerInnen.
Für VermieterInnen ist Leerstandsmanagement ein heikles Thema, erklärt er: "Viele wagen sich nicht
über ein solches Projekt, rechtlich wie menschlich. Die neue Leerstandsagentur nimmt diese Ängste: Sie
kennt die Szene und die geeigneten KandidatInnen." Daher hat Ulreich das Projekt von der ersten Stunde an
unterstützt. "Es braucht viel mehr mutige Initiativen, die jede leere Ecke der Stadt beleben. Es macht
einfach Spaß, neuen Schwung in die alten Buden zu bringen!"
Nutzen für alle
Auch Immobilientreuhänder können der Agentur viel abgewinnen: "Die Agentur kann - in Analogie
zu den Geschäften einer Bank -Größentransformationen vornehmen", stellt Georg Flödl,
geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Funk Immobilien GmbH. "Gerade bei Objekten, die mittel-
oder langfristig nicht verwertbar sind, kann die Kooperation von Immobilienwirtschaft und Agentur für Leerstandsmanagement
befruchtende Wirkung zeigen", fasst Flödl die Vorteile zusammen. Einerseits werden EigentümerInnen
Leerstandskosten ersetzt, die Immobilie verfällt nicht weiter, sondern wird beaufsichtigt, gepflegt und ins
öffentliche Bewusstsein gerückt. NutzerInnen wiederum eröffnet sich die Möglichkeit, mit geringem
finanziellen Aufwand Szenarien auszuprobieren, die auf eine berufliche Selbstständigkeit abzielen oder kulturelle,
künstlerische und soziale Ziele abdecken. Der neue Trend kommt Frauen besonders zugute, die generell in der
Raumbelegung und beim Unternehmens-Start-Up weniger aktiv sind. Daher wird NEST nun bevorzugt weibliche Interessentinnen
fördern. "Wir sind eine Art Gründerservice und ermutigen Frauen besonders", so Agentur-Co-Gründerin
Angie Schmied. Für die Bewerbung wird in der Startphase v.a. auf Social Media gesetzt. Mittelfristiges Ziel
ist es, 10% der gewerblichen leerstehenden Immobilien in Wien zu handeln.
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