OÖ: 17 hochmoderne CityJets
 für Regionalverkehr bestellt

 

erstellt am
17. 03. 15
11.00 MEZ

Linz (lk) - "Mit den ÖBB CityJets setzen wir neue Standards in Sachen Fahrgastkomfort und Beförderungsqualität im oberösterreichischen Regionalverkehr", betont Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer im Zuge der Erstpräsentation am Linzer Hauptbahnhof am 16.03. Im Beisein von Bundesminister Alois Stöger und ÖBB-Personenverkehr Regionalmanager Dr. Paul Sonnleitner machte die `E-Limousine für den Schienen-Nahverkehr' erstmals in Oberösterreich halt.

"Die neuen CityJets werden in der von uns bestellten Regionalbahnversion über 259 Sitzplätze verfügen. Besonders wichtig war mir die Ausführung mit bequemen Niederflureinstiegen, die einen barrierefreien Zugang garantieren. Durch diese Neuanschaffung kann der Anteil barrierefreier Züge in Oberösterreich auf nunmehr 75 % weiter erhöht werden", betont Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer.

Der CityJet verfügt über verstellbare Sitze mit Armlehnen und Fußstützen, eine individuell einstellbare LED-Sitzplatzbeleuchtung und genügend Platz für die Mitnahme von Fahrrädern. Trotz der hohen Leistungsfähigkeit der Züge, die Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erlaubt, wird durch den Einsatz modernster Technik ein effizienter und ressourcenschonender Bahnbetrieb ermöglicht, der den höchsten Ansprüchen an eine klimafreundliche Mobilität gerecht wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at