Wien (nöwpd) - Trotz ihres fortdauernden militärischen Konflikts verfolgen Russland und die Ukraine
ihr gemeinsames Ziel unbeirrt weiter, die Gleise der 8.000 Kilometer langen Transsibirischen Eisenbahn um weitere
450 Kilometer über die Slowakei bis in den Raum Wien zu verlängern. Dort sollen die aus Fernost gelieferten
Waren von den russischen Breitspur- auf die in Westeuropa üblichen Normalspurschienen umgeladen werden. „Als
potenziellen Standort für den dazu notwendigen großen Logistik-Hub gibt es zwei Favoriten: Parndorf
im Nordburgenland oder die Gegend um Gänserndorf“, teilte ÖBB-Generaldirektor Christian Kern auf eine
diesbezügliche Anfrage von Journalisten im Klub der Wirtschaftspublizisten mit.
Zusammen mit den staatlichen Bahngesellschaften Russlands, der Ukraine und der Slowakei haben die ÖBB schon
2013 eine Absichtserklärung unterzeichnet, die Ausbaupläne zur Verwirklichung des sieben Milliarden Euro
schweren Infrastrukturprojektes mit einer Machbarkeitstudie zu konkretisieren. „Diese Studie wird in etwa zwei
Jahren fertig sein“, berichtete Kern. Freilich sei die Verlängerung der „Transsib“ nach Ostösterreich
nicht vor 2025 spruchreif, nichtsdestotrotz nach Meinung des ÖBB-Chefs ein „nationales Projekt von großer
Bedeutung“.
Kern beziffert die auf Österreich entfallenden Kosten für Umschlagplatz, Logistikzentrum und Hinterlandverkehr
mit rund einer Milliarde Euro. Nach Expertenschätzungen hat der Terminal einen Flächenbedarf von rund
200 Hektar – Voraussetzungen, die sowohl im Raum Parndorf, als auch im Bezirk Gänserndorf gegeben sind. Gegenüber
dem Burgenland kann das Marchfeld allerdings mit einem wichtigen Standortvorteil punkten: mit der Nähe zur
Donau, denn ein direkter Anschluss an die Wasserstraße mit der Möglichkeit, Güter auf das Binnenschiff
zu verladen, ist insbesondere für Rohstofftransporte bedeutend.
Die wirtschaftlichen Dimensionen der „Transsib“-Verlängerung sind beachtlich: „Rund 125 Millionen Euro an
Wertschöpfung, bis zu 3.000 neue Arbeitsplätze im direkten Bereich und im Umfeld sowie lukrative Aufträge
für die Zulieferindustrie, Handelsunternehmen und Transportdienstleister“, rechnet Kern vor. Verglichen mit
dem Seeweg über den Indischen Ozean würde der Breitspur-Ausbau die Transportzeiten von Westeuropa zum
russischen Pazifikhafen Wladiwostok bzw. zu den chinesischen Metropolen Peking und Shanghai von durchschnittlich
30 Tagen auf 15 Tage halbieren. Nicht zuletzt wegen des daraus zu erwartenden Wettbewerbsvorteils unterstützen
neben der Wirtschaftskammer auch die Landesgruppen der Industriellenvereinigung (IV) von Wien und Niederösterreich
das Projekt.
|