Team-Bekleidung des Wiener Mode-Labels ist erfrischendes Mode-Statement
mit heimischer Textiltradition
Wien (expoaustria) - Das Wiener Mode-Label Superated gestaltet die Team-Bekleidung für den Österreich-Beitrag
bei der EXPO 2015 in Mailand. Die DesignerInnen Peter Holzinger und Dragana Rikanovic entwickelten eine frisch-elegante
Kollektion in Farbtönen aus dem Wald. Dabei kombinieren sie klassische Berufskleidung mit Zitaten heimischer
Trachten und verwenden leichte Stoffe österreichischer Produzenten mit hohem Tragekomfort.
Luft, Wald und Natur - das sind die inhaltlichen Anker des Österreich-Pavillons breathe.austria bei der Weltausstellung
in der Modemetropole Mailand. Für die Team-Bekleidung übersetzten Peter Holzinger und Dragana Rikanovich
dieses Konzept in einen überzeugenden Look: Prints, Stickelemente und Strick in changierenden Farben wecken
Assoziationen zu Vegetationsstufen des Waldes und setzen frische Akzente.
Arbeitsoverall versus Steirerjanker
In der Silhouette greift die Kollektion Elemente aus der Berufsbekleidung auf, wie etwa klassische Arbeitsoveralls,
und verknüpft sie mit Anklängen an traditionelle Bekleidungsformen wie dem traditionellen Steirerjanker.
Gedecktes Color Blocking kontrastiert satte Grün- und Grautöne mit luftigem Blassblau und veranschaulicht
die Stimmungen des Pavillons. "Unser Anliegen waren elegant-sportive Ensembles, die auch im schwülen
Mailänder Sommer angenehm zu tragen sind. Österreichische Traditionsbetriebe lieferten dafür die
perfekten Materialien", erklärt Peter Holzinger von Superated.
Der Zuschlag für sein Label erfolgte im Zuge eines
Gestaltungswettbewerbs in Zusammenarbeit mit der Austrian Fashion Association. Fünf ModedesignerInnen aus
Österreich wurden eingeladen, eine Kollektion für die Corporate Wear des Pavillons zu entwickeln. Bradaric
Ohmae, Filip Fiska, mandelwear, Superated und Ute Ploier nahmen am Wettbewerb teil. Der Fachjury gehörten
an: Nicole Adler, Stephan Hilpold, Brigitte Winkler und Sammy Zayed. Diese Mode-ExpertInnen wählten aus den
eingereichten Kreationen das Konzept von Superated aus. Die Siegerkollektion überzeugte mit ihren vielfältigen
Nutzungsmöglichkeiten und ihrer modernen Formensprache. Gelungen werden die gestalterischen Vorgaben des Pavillons
reflektiert und in eine zeitgemäße Corporate Wear übersetzt. Die Designentwürfe wecken Konnotationen
zu den Themen Luft sowie Wald und bilden mit der Architektur des Pavillons ein homogenes Gesamtbild. Durch Neuinterpretationen
traditioneller Bekleidungsformen zeichnen Peter Holzinger und Dragana Rikanovic in ihren Designs ein modernes und
zeitgemäßes Österreichbild.
Heimische Fertigungstraditionen für das Mailänder Sommerklima
Die Produktion der Kollektion erfolgte in enger Zusammenarbeit mit einer Reihe österreichischer Champions
aus der Textil- und Modebranche. Der Vorarlberger Stoffhersteller Getzner Textil lieferte bügelfreie Hemden-
und Blusenstoffe. Stoffdrucke und Färbungen wurden vom Vorarlberger Stoffveredler Josef Otten entwickelt,
während die traditionsreiche Waldviertler Perlmuttmanufaktur Mattejka fein nuancierte Knöpfe bereitstellte.
In Kooperation mit der Mühlviertler Leinenweberei Vieböck wurde für die Overalls ein leichtes, besonders
kühlendes Leinenmaterial in den Pantone-Farbcodes des Pavillons eingefärbt. Ein nettes Detail sind Kristalle
auf den Ärmeln der Overalls: Diese Swarovski Elements formen einen QR-Code, der auf die Website www.expoaustria.at
verlinkt. Die Schuhmanufaktur Ludwig Reiter fertigte aus eigens für das Projekt entwickelten Laser-Cut-Prints
eine besonders atmungsaktive Variante ihres Sport-und Segelschuhmodelles Skipper.
Austrian Fashion Association
Die Austrian Fashion Association ist eine Informations- und Service-Plattform an der Schnittstelle von Modedesign,
Wirtschaft und Kultur. Seit 2014 Förderpartnerin für Mode des Bundeskanzleramts Österreich und der
Kulturabteilung der Stadt Wien unterstützt sie durch nachhaltige Fördermaßnahmen die Professionalisierung
und Internationalisierung der Modedesign-Szene in Österreich.
EXPO 2015 ÖSTERREICH
Rund 140 Länder und Organisationen präsentieren bei der nächsten Weltausstellung vom 1. Mai
bis 31. Oktober 2015 ihre Visionen für die Zukunft unseres Planeten. Die österreichische Beteiligung
wird mit einem Gesamtbudget von zwölf Millionen Euro realisiert, die vom Bundesministerium für Wissenschaft,
Forschung und Wirtschaft und von der Wirtschaftskammer Österreich getragen werden. Der Pavillon mit dem Motto
breathe.austria rückt mit einem Wald die Bedeutung von Luft und Atem für die Entwicklung allen Lebens
in den Mittelpunkt.
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