Paris/Wien (rk) - Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Tourismusdirektor Norbert Kettner rührten
am 30.03. gemeinsam mit Conchita Wurst in Paris die Werbetrommel für Wien. Im Zentrum des Auftritts stand
die ViennaSphere, eine 500 Menschen fassende Riesenkugel, die das Reisepublikum mittels Multimedia-Show für
Wien begeisterte - wo heuer mit dem 60. Eurovision Song Contest und dem Jubiläum "150 Jahre Ringstraße"
zwei besondere Highlights warten. Das Publikum war begeistert und stand teilweise Schlange vor der ViennaSphere,
um einen Blick auf die Projektions-Show zu ergattern.
Die ViennaSphere ist jene Riesenkugel, die der WienTourismus auf Tournee schickt, um Wiens Highlights des Jahres
2015 öffentlichkeitswirksam zu bewerben: den Eurovision Song Contest und das 150-jährige Jubiläum
der Ringstraße. In den "Big Five" - jenen Ländern, die beim Song Contest stets fix vertreten
sind - sorgt sie mit ihrem Durchmesser von 22 Metern auf zentralen öffentlichen Plätzen in Barcelona,
Paris, London, Mailand und Berlin für Aufsehen. Bei Dunkelheit entfaltet sie ihre Künste erst richtig:
Innen und außen auf der Hülle der ViennaSphere werden kunstvolle Multimedia-Projektionen sichtbar und
bieten mit 360 Grad-Aufnahmen und spektakulären 3D-Effekten reale und virtuelle Eindrücke der Ringstraße
und von Wien als Song-Contest-Stadt 2015. Conchita Wurst als ikonische Leitfigur erschließt sich dem Publikum
im Finale der Projektion in überdimensionaler Größe. Bei Branchenevents für Medien und Reiseindustrie
am Abend vor den Publikumstagen tritt Conchita sogar höchstpersönlich mit Songs aus ihrem aktuellen Repertoire
auf.
Nach seinem Gastspiel im Alten Hafen von Barcelona machte der WienTourismus nun am Place du Palais Royal beim Louvre
Halt. Am Abend des 25. März - vor Beginn der Aktion für das Reisepublikum - begrüßte Wiens
Stadtoberhaupt Bürgermeister Michael Häupl zusammen mit Tourismusdirektor Norbert Kettner die PariserInnen.
Gekommen waren neben dem Pariser Stadtrat für Sport und Tourismus Jean-Francois Martins zahlreiche JournalistInnen,
unter anderem von der Tageszeitung "le Figaro", der Nachrichtenagentur "AFP", des landesweiten
Senders "Canal Plus" sowie große Reiseveranstalter. Ebenfalls zählten die österreichische
Botschafterin in Paris Ursula Plassnik, die OECD-Botschafterin Elisabeth Stubits-Weidinger und UNESCO-Botschafter
Harald Stranzl zu den Gästen. Moderatorin Arabella Kiesbauer führte durch den Abend.
Gewinn-Chance auf ESC-Finale für Publikum vor Ort
An den drei Folgetagen nach dem 25. März wurde dem Publikum -zusätzlich zur mehrmals stündlich gezeigten
abendlichen Projektions-Show, die vom Künstlerkollektiv Neon Golden zusammengestellt wurde - auch tagsüber
einiges geboten: An zwei Stationen mit interaktiven Screens und Virtual-Reality-Brillen konnte die "Vienna
Ring View" abgerufen werden: ein virtueller Spaziergang über die Ringstraße mit beeindruckenden,
hochauflösenden Panorama-Bildern, bei dem es sich auch in die wichtigsten Gebäude zoomen lässt.
Flyer wurden verteilt - zum nächtlichen Spektakel und zum Song Contest in Wien - sowie weiteres Informationsmaterial
über die Stadt samt günstigen Reiseangeboten. Die gesamte Tournee wurde außerdem mittels Medienarbeit
on- und offline sowie über die Social Media breit beworben. Der Andrang in Paris war enorm, die ViennaSphere
von früh bis spät mit BesucherInnen gefüllt. Am Abend bildeten sich sogar Menschenschlangen, weil
jeder einen Platz in einer der Projektionsshows ergattern wollte.
Nach Barcelona und Paris begibt sich die ViennaSphere nun in den "Edmond J. Safra Fountain Court" des
Londoner Kulturzentrums Somerset House (ab 2.4.). Vorletzte Station ist die Via del Burchiello in Mailand (ab 10.4.),
und das Finale findet am RAW-Gelände in Berlin statt (ab 17.4.). Ein besonderer Lichtblick für alle Song-Contest-Fans,
die sich keine Karte mehr sichern konnten: In all diesen Städten wird jeden Abend, an dem die ViennaSphere
zu Gast ist, eine Reise nach Wien zum ESC-Finale samt Tickets für 2 Personen verlost, für die Austrian
Airlines als Kooperationspartner der gesamten Aktion die Flüge sponsert.
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