Start der Kepler Universitätsklinikum GmbH

 

erstellt am
08. 04. 15
10.00 MEZ

Linz (kepleruniklinikum) - Am 16. Jänner 2015 wurde die Kepler Universitätsklinikum GmbH offiziell gegründet. Eigentümer sind das Land Oberösterreich im Wege der OÖ Landesholding GmbH (74,9 Prozent) und die Stadt Linz (25,1 Prozent). Frau Mag.a Dr.in Elgin Drda wurde als Geschäftsführerin für die Bereiche Finanzen, Personal, Organisation und Pflege und Dr.med. Heinz Brock, MBA, MPH, MAS zum Geschäftsführer für die Bereiche Medizin, Qualitätsmanagement und Informations- und Kommunikationstechnologie bestellt. Weiters wurden die Mitglieder des Aufsichtsrates entsendet und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zum Vorsitzenden und Bürgermeister MMag. Klaus Luger zum ersten und Landesrätin Mag.a Doris Hummer zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Seit 28. Jänner 2015 ist die Kepler Universitätsklinikum GmbH auch offiziell im Firmenbuch eingetragen und seit 1. Februar 2015 online.

Im Rahmen der Informationstage (23., 24. und 25. Februar 2015) besuchten die Spitzen des Aufsichtsrates - Vorsitzender Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und sein erster Stellvertreter Bürgermeister MMag. Klaus Luger - sowie die neue Geschäftsführung die drei Krankenhausstandorte und nutzten die Gelegenheit, um mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

"Ich bin sehr beeindruckt von der hohen Qualität unserer Versorgung, der modernen technischen Ausstattung und dem ,guten Geist', der unseren drei Häusern inne wohnt", so Geschäftsführerin Dr. Drda.

"Die drei vollen Tage, in denen wir uns in den drei Häusern vorstellen durften, gaben mir einen wertvollen Eindruck über das hervorragende Potential im medizinischen, aber auch im menschlichen Bereich dieser drei Häuser", so Geschäftsführer Dr. Brock.

Seit Mitte März 2015 sind die neuen Geschäftsräumlichkeiten im Erdgeschoß der Blutzentrale des Roten Kreuzes bezogen. Dank der professionellen Unterstützung des Vermieters und der EDV-Koordinatoren des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Linz sowie der IKT Linz GmbH konnte bereits am Tag des Einzugs das operative Tagesgeschäft aufgenommen werden. Die modernen Büros bieten ein freundliches und produktives Arbeitsumfeld. Die zentrale Lage im Herzen des Campus-Areals und die Nähe zum Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Linz und der Landes-Frauen- und Kinderklinik ermöglichen kurze Wege für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ebenfalls im Erdgeschoß angemietet sind die Räumlichkeiten für die Bauherrenvertretung und das Projektmanagement für die Errichtung des Campusgebäudes.

Am Weltgesundheitstag, dem 07.04., lud die Geschäftsführung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Standorte sowie die am Umsetzungsprojekt Mitwirkenden zu einem „gesunden Imbiss“.

Anspruch der Kepler Universitätsklinikum GmbH

  • Optimale Patientenversorgung
  • Zusammenarbeit und Teamgeist auf allen Ebenen
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Offene Kommunikation nach innen und außen
  • Bestmögliche Unterstützung beim Aufbau der Medizinischen Fakultät
  • Enge Zusammenarbeit mit externen Partnern

Mag.a Dr.in Elgin Drda, kaufmännische Geschäftsführung: „Mit dem Kepler Universitätsklinikum entsteht in unserem Bundesland ein neues Zentrum für Spitzenmedizin. Der von der Medizinischen Fakultät geplante Schwerpunkt Versorgungsforschung ist auf die Patienten und deren Bedürfnisse fokussiert und soll ganz gezielt zur weiteren Verbesserung des Arzt- Patientenverhältnisses beitragen. Unser großes Ziel ist es, aus den verschiedenen Unternehmenskulturen eine gemeinsame Identität unter der Marke ,Kepler Universitätsklinikum‘ zu entwickeln. In den nächsten Monaten sind im Rahmen der Zusammenführung viele Herausforderungen zu meistern. Ich bin überzeugt, dass wir unser gemeinsames Ziel erreichen: Ein gutes Miteinander von Forschung, Lehre und Versorgung auf höchstem Niveau. Den kaufmännisch-organisatorischen Geschäftsbereich sehe ich dabei vorrangig als ,Backoffice‘, damit Ärzte, Therapeuten, Pfleger - und in naher Zukunft auch Wissenschaftler und Studenten - beste Rahmen- und Arbeitsbedingungen für ihre anspruchsvolle und herausfordernde Tätigkeit vorfinden. Es ist eine großartige Aufgabe, die vor uns liegt, eine Aufgabe, die unsere ganze Kraft und unseren ganzen Einsatz erfordert.“

Dr. Heinz Brock, medizinscher Geschäftsführer: „Die medizinische Versorgung von Oberösterreich erfährt durch das Kepler Universitätsklinikum eine neue Dimension. Das umfassende klinische Angebot in dem größten Krankenhaus unseres Bundeslandes wird auch genutzt um Medizinstudentinnen und Medizinstudenten nach einem innovativen Modell auszubilden und Forschung in enger Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität zu betreiben. Um dieses große und herausfordernde Projekt möglichst rasch für die Gesundheitsversorgung wirksam werden zu lassen, bedarf es einer von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums gemeinsam getragenen Organisationsveränderung. Ich nehme die Aufgabe, den Weg des Kepler Universitätsklinikums zu einem international renommierten und exzellenten Unternehmen im Gesundheitswesen vorzubereiten und zu unterstützen, sehr gerne an“, betont Dr. Heinz Brock.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.kepleruniklinikum.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at