Österreichinnen-Duo kommt unter die Top 8 der "Henkel Innovation Challenge“
Wien (henkel) – 23 Studententeams aus 28 Ländern nahmen kürzlich am internationalen Finale der
„Henkel Innovation Challenge“ in Wien teil. Während des dreitägigen Wettbewerbs präsentierten die
Studenten ihre visionären Ideen für das Jahr 2050. Die Jury aus internationalen Henkel-Managern war sich
einig: Das belgische Team „Sharp Shepards“ mit Jérémy Denisty und Marine Van Halle, beide Studenten
an der Katholischen Universität Löwen, sind die diesjährigen Gewinner. Die Österreich-Sieger,
Annabelle Mai (Wien) und Gloria Pölz (Kärnten) von der Wirtschaftsuniversität Wien, schafften es
mit ihrer Idee „BlowBrillance“, einem Applikator zum Haare färben, der ohne Wasser auskommt und keinen Abfall
hinterlässt, ins Viertelfinale und damit unter die besten acht Teams.
Die Belgier unter der Mentorship des Österreichers Paul Vetter (General Manager Laundry & Home Care Benelux)
setzten sich mit „Persil Energy Patch“ gegen die starke internationale Konkurrenz durch. Ihre Produktidee ist eine
revolutionäre Waschtechnologie, die die Leucht- und Reinigungskraft von Persil noch weiter verbessert und
gleichzeitig die Energie aus Körperbewegung in elektrische Energie verwandelt. Die beiden Gewinner erhalten
ein „Around the world“-Ticket im Wert von 10.000 Euro und haben zusammen mit den Zweit- und Drittplatzierten, die
von den Philippinen bzw. aus Italien kommen, die Chance, den Henkel-Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted persönlich
kennenzulernen und ihre Ideen zu präsentieren.
Über die „Henkel Innovation Challenge"
Der Wettbewerb lockte auch in diesem Jahr Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen aus aller Welt an: Aus insgesamt
28 Ländern, darunter Algerien und Katar, die erstmals teilnahmen, reichten die Studenten ihre Ideen ein. Ihre
Aufgabe war die Entwicklung eines innovativen Produkts oder einer neuen Technologie für das Jahr 2050 für
einen der drei Unternehmensbereiche von Henkel: Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies.
Die „Henkel Innovation Challenge“ fand bereits zum achten Mal statt. Seitdem Henkel den Wettbewerb ins Leben gerufen
hat, haben weltweit rund 35.000 Studenten daran teilgenommen. „Für uns bietet die Veranstaltung eine hervorragende
Möglichkeit, internationale Top-Studenten persönlich kennenzulernen und Henkel als potenziellen Arbeitgeber
zu präsentieren“, sagt Dr. Lena Christiaans, Leiterin des Employer Branding bei Henkel.
Weltweit arbeiten bei Henkel fast 50.000 Mitarbeiter in über 75 Ländern aus mehr als 120 Nationen zusammen.
Jedes Jahr machen weltweit über 1.500 Studenten ein Praktikum bei Henkel und sammeln so erste Erfahrungen
im Unternehmen.
Die Henkel Central Eastern Europe (CEE) mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in
Mittel- und Osteuropa sowie in der Region Zentralasien-Kaukasus. Das Unternehmen hält eine führende Marktposition
in den Geschäftsbereichen Laundry & Home Care, Adhesive Technologies und Beauty Care. In Österreich
gibt es Henkel-Produkte seit 129 Jahren. Am Standort Wien wird seit 1927 produziert. Zu den Top-Marken von Henkel
in Österreich zählen Blue Star, Cimsec, Fa, Loctite, Pattex, Persil, Schwarzkopf, Somat und Syoss.
|