Kostenloser Onlinekurs der FH Burgenland zum Thema "Store Design, Visual Merchandising
und Shopper Marketing" startet am 4. Mai
Eisenstadt (fh)- Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Geschäftslokale Ihr Kaufverhalten beeinflussen?
Im weltweit ersten Onlinekurs zum Thema "Store Design" weiht Konsumentenforscher Claus Ebster, langjähriger
Lektor an der Fachhochschule Burgenland, in die Geheimnisse ein, mit denen Kunden durch Farben, Düfte, Geschäftslayouts
und die Warenpräsentation beeinflusst werden. Der Online-Videokurs wird auf iversity, der größten
deutschen Plattform für MOOCs (Massive Open Online Courses) angeboten. Der 6-wöchige Kurs beginnt am
4. Mai, die Teilnahme ist kostenlos.
Der Onlinekurs richtet sich an Unternehmer, Fachleute im Handel und Marketing, aber auch an interessierte Konsumenten.
"Nach der Teilnahme am Kurs, werden Sie Läden nie wieder mit den gleichen Augen betrachten. Sie werden
jedes Geschäft das Sie betreten, automatisch danach analysieren, welche psychologischen Kunstkniffe eingesetzt
werden, um zu Kauf zu animieren", warnt Konsumentenforscher Ebster.
Die Teilnehmer erhalten Antworten auf diese und andere Fragen:
- Wie werden durch die Ladengestaltung Impulskäufe ausgelöst?
- Wie können Kunden durch erlebnisorientierte Warenpräsentation und Themenwelten
in Kauflaune gebracht werden?
- Wie können Geschäfte gestaltet werden, um älteren Konsumenten
den Einkauf zu erleichtern?
- Warum lassen sich Männer (aber nicht Frauen) durch rote Preisschilder zum
Kauf verführen?
Mittels Computer, Smartphone oder Tablet können die Kursteilnehmer unabhängig von Ort und Zeit auf
die Videovorlesungen und sonstigen Lehrunterlagen zugreifen. Onlineforen ermöglichen es den aus zahlreichen
Ländern stammenden Studierenden, sich zu vernetzen und mit dem Kursleiter in Kontakt zu treten. Die Teilnahme
am Kurs wird durch ein Zertifikat bestätigt. Auf Wunsch können die Teilnehmer auch eine Onlineprüfung
ablegen.
Know-how aus Zusammenarbeiten mit Studenten eingeflossen
Seit etwa 15 Jahren unterrichtet Claus Ebster als Lektor am Department Wirtschaft der FH Burgenland und hält
dort rund drei Lehrveranstaltungen pro Semester. Vor vielen Jahren hat er an der FH Burgenland bereits mit Video-Vorlesungen
begonnen, da ein Teil der Lehre Online stattfindet. Viele der Themen, die er an der FH lehrt - etwa Consumer Behaviour
- flossen in den MOOC ein. "Der MOOC beinhaltet auch einiges an Wissen, das ich gemeinsam mit Studierenden
erarbeitet habe", so Ebster.
Interessierte können sich ab sofort unter hier >
für den Kurs anmelden.
|