Weiterentwicklung des Unternehmenszielbildes für Vorarlberg Tourismus – Unternehmensauftrag
für Vorarlberg Tourismus GmbH überarbeitet – drei Geschäftsbereiche
Dornbirn (vorarlberg.travel) - Die Vorarlberg Tourismus GmbH hat ihr Unternehmenszielbild weiterentwickelt
und gliedert sich ab sofort in die drei Geschäftsbereiche Markenmanagement, Marktbearbeitung und Digitale
Services. Die interne Struktur folgt dem neuen Unternehmensauftrag, den Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit den
Eigentümern, dem Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer, erarbeitet hat.
Unternehmensziel der Vorarlberg Tourismus GmbH ist, wie bisher, die Weiterentwicklung des Tourismus. Hauptaufgabe
bleibt das Marketing für das Urlaubsland Vorarlberg in rund einem Dutzend Ländern. Dabei werden Vorarlberg
Tourismus und die Destinationen künftig noch stärker kooperieren. Ziel ist die Internationalisierung
der Gästestruktur. Ergänzt wird dieser Bereich um die Führung der Marke Vorarlberg und um Dienstleistungen
für das Tourismussystem, wie z. B. Marktforschung, Content Management und Digitale Services.
Die Neufassung der Unternehmensziele wurde vom Aufsichtsrat der Vorarlberg Tourismus GmbH initiiert, nachdem sich
die Aufgaben infolge der Tourismusstrategie 2020 deutlich erweitert hatten. Der neue Unternehmensauftrag entstand
gemeinsam mit den Eigentümern und mit Vertretern der Tourismuswirtschaft.
"Die Tourismusstrategie 2020 hat die Rollen der Tourismusorganisationen beeinflusst", schildert der Aufsichtsratsvorsitzende,
Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser. "Noch stärker als bisher steht das Arbeiten im Netzwerk im
Vordergrund." Für eine bestmögliche Umsetzung der Tourismusstrategie müssten Vorarlberg Tourismus,
die sechs Destinationen und weitere Partner eng zusammenarbeiten.
Einteilung in drei Bereiche
Auf Basis des neuen Unternehmensauftrags hat der Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, Christian
Schützinger, das Unternehmen nun in drei Bereiche gegliedert: Er selbst übernimmt die Leitung des Bereichs
"Management der Marke Vorarlberg", der die Tourismusmarke Vorarlberg weiterentwickelt und die wichtigsten
Partner im Tourismussystem vernetzt.
Der Geschäftsbereich "Marktbearbeitung und Kommunikation" wird ab sofort von Gerald März geleitet.
Vor allem in den wichtigsten Märkten Deutschland, Schweiz und Österreich werden Vorarlberg Tourismus
und die Destinationen künftig verstärkt beim Marketing kooperieren. Ziel ist es, dort noch effizienter
zu kommunizieren. Daneben verfolgt Vorarlberg Tourismus weiterhin das Ziel einer Internationalisierung der Gästestruktur.
Der dritte Bereich erbringt Dienstleistungen wie Marktforschung, Content Management und Digitale Services für
eine Vielzahl von Partnern im Land. Leiterin ist Brigitte Plemel. Hier werden Analysen aufbereitet, georeferenzierte
Daten gesammelt und aktualisiert sowie Projekte wie die V-CARD umgesetzt.
"Mit dem neuen Unternehmensauftrag haben wir eine gute Arbeitsbasis für die nächsten Jahre erhalten",
freut sich Tourismusdirektor Schützinger. "Mit der neuen, schlanken Unternehmensstruktur können
wir diese Ziele sehr effektiv in die Praxis umsetzen."
|