Mailand/Salzburg (grossglockner) - Im Rahmen der Präsentation des „Alpinen Österreich“ auf der EXPO
in Mailand führen die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) ein Wiederaufforstungsprojekt im Nationalpark
Hohe Tauern durch, dem größten Schutzgebiet der Alpen. Mit dem Projekt „breathing.memory“ by HOHE TAUERN
setzen die ARGE Hohe Tauern und Großglockner Hochalpenstraße einen Meilenstein, Luft als Lebensmittel
Nr. 1 nicht nur auf der EXPO in Mailand, sondern vor allem auch im Herzen der Alpen, in den Hohen Tauern, zu positionieren.
Das Leitthema der EXPO 2015 in Mailand lautet: „Feeding the Planet. Energy for Life.“ Gemäß diesem Leitthema
hat die EXPO-Präsentation des „Alpinen Österreichs“ in Mailand im Rahmen der österreichischen Gesamtpräsentation
„breathe.austria“ das Generalthema „Luft“ und „Atem“ als Leitthema gewählt. Dazu wurde heute, wenige Tage
vor Beginn der Weltausstellung in Mailand – das Detailkonzept „breathing.memory“ by HOHE TAUERN“ im EXPO-Büro
in Wien vorgestellt.
„Die durch „breathing.memory“ by HOHE TAUERN definierten Themen wie frische und gesunde Luft in der größten
Nationalparkregion der Alpen fügen sich optimal in das Präsentationsthema des EXPO-Pavillons "breathe.austria"
ein,“ so Johannes Hörl, Generaldirektor Großglockner Hochalpenstraßen AG.
Wesentliche Überlegung dabei ist, dass die Besucher am EXPO-Österreich Pavillon in Mailand anhand eines
Memory-Spiels im Eingangsbereich mit den Bildern der Hohen Tauern angesprochen werden. Durch eine computerunterstützte
Animation und Auflösung können virtuell Bäume für ein Wiederaufforstungsprojekt in der Nationalparkregion
Hohen Tauern gewonnen werden. Die Österreichischen Bundesforste als Exklusivpartner der EXPO-Präsentation
„Alpines Österreich“ stellen im Rahmen dieses Projektes 50.000 Bäume zur Verfügung.
Georg Schöppl, Vorstand Österreichische Bundesforste: „Unser Wald bietet Schutz in vielerlei Hinsicht,
besonders auch wenn es um Klimaschutz und saubere Luft geht. Der Wald ist ein riesiges Sauerstoffzelt. Er entzieht
der Atmosphäre temporär Kohlendioxid (CO²) und spendet lebensnotwendigen Sauerstoff. Zudem ist er
ein wertvoller Luftfilter: Ein einziger Hektar Wald filtert rund 50 Tonnen Staub und Ruß pro Jahr aus der
Atmosphäre. Im Rahmen der EXPO setzen die Bundesforste gemäß dem Gesamtmotto „breathe.austria“
rund 50.000 Bäume in der Nationalparkregion Hohe Tauern. Neben der Hauptbaumart Fichte werden vor allem sturmresistente
Lärchen gepflanzt, im Sinne der Artenvielfalt aber auch andere Baumarten wie etwa die für alpine Regionen
typische Zirbe.“
Die Animation wurde vom künstlerischen Gestalter, Prof. Kudlich (Nestroy-Preisträger für Museumsgestaltung
2014) vorgestellt. „Alle Besucher des EXPO-Pavillons können in einer Eingabemaske auch ihre Adresse bzw. Email
angeben und werden so, im Falle der entsprechenden Bewerkstelligung des Spiels, unmittelbar nach dem Spiel informiert,
wenn sie die Pflanzung eines Baumes gewonnen haben“, erklärt Prof. Kudlich das Spiel. Die Bäume werden
im laufenden Jahr gepflanzt und die Spieler über den gepflanzten Baum informiert, mit dem sie ihren Beitrag
zum Erhalt des Ökosystems „Wald“ geleistet haben.
Aus touristischer Sicht passt die österreichische Präsentation im Rahmen der EXPO 2015 perfekt, wie ÖW-Geschäftsführerin
Petra Stolba erläutert: „Die reine Luft und unsere Wälder sind zwei ganz besondere Qualitäten unseres
Landes, die auch von den Urlaubsgästen mehr als nur geschätzt werden. Gerade im Urlaub wollen die Menschen
saubere Luft im Freien genießen und in der Natur Abstand vom Alltag gewinnen. Mit unserer Präsenz in
Mailand, inklusive aller unserer touristischen Aktionen, die wir rund um das Thema Natur, Wald & Durchatmen
setzen, treffen wir diesen gesellschaftlichen Trend, der auch in der italienischen Lebenskultur Fuß gefasst
hat.“ Positive Effekte sieht Stolba daher vor allem aufgrund der nachhaltigen Werbewirkung, aber auch unmittelbar
während der EXPO: „Rund 1 Mio. Tickets wurden bis dato in China verkauft, 700.000 bis 1 Mio. in den USA und
ca. 300.000 in Argentinien. Gäste aus diesen Ländern werden ihre Aufenthalte mit Rundreisen in Europa
verbinden und definitiv auch in Österreich nächtigen bzw. durchreisen und dadurch Wertschöpfung
generieren.“
Auch Christian Wörister, Geschäftsführer Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern (ARGE „Hohe Tauern
– Die NP-Region“) sieht das so: „Mit dem Auftritt auf der Weltausstellung EXPO in Mailand können wir die
Hohen Tauern - die Nationalparkregion nicht nur einem internationalen Millionenpublikum präsentieren, sondern
möchten dabei auch die Vorzüge des alpinen Österreichs wie Natur und Kulinarik in Kombination mit
der weltweit einzigartigen Hochkultur aus Österreich in die Auslage stellen“.
Im Rahmen der Präsentation wurde auch das touristische Marketingkonzept vorgestellt und das zur Präsentation
passende Spiel „breathing.memo“ by HOHE TAUERN vorgestellt sowie das länderübergreifende Magazin Dove,
welches in sehr hoher Auflage der Corriere della sera in der Frühjahrsausgabe beigelegt wird.
|