ÖW präsentiert eigenes Sujet zum Song Contest, das großflächig am Flughafen
Wien zum Einsatz kommt. Im weltweiten Marketing wird besonders die junge Musikszene Österreichs in Szene gesetzt,
um für das Urlaubsland Österreich zu begeistern.
Wien (öw) - Den 60. Eurovision Song Contest, der von 18. bis 23. Mai in Wien stattfinden wird, nutzt
auch die Österreich Werbung (ÖW), um auf das Urlaubsland Österreich aufmerksam zu machen. Dank eines
Sonderbudgets des Wirtschaftsministeriums in der Höhe von 900.000 € und eigenen Budgetmitteln ist es möglich,
zahlreiche Aktivitäten umzusetzen – ist das musikalische Großereignis aus Sicht des Tourismus doch eine
tolle Gelegenheit, sich vor einem Millionenpublikum zu präsentieren und vom Medieninteresse aus ganz Europa
zu profitieren, wie Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner erklärt: „Neben den unmittelbaren
Wertschöpfungseffekten, die eine solche Großveranstaltung mit sich bringt, sehen wir zwei Ebenen, die
sich positiv auf das Image Österreichs auswirken werden: Die professionelle und sympathische Gastgeberfunktion
und ein spannendes und zeitgemäßes Bild von Österreich, von dem nicht nur der Tourismus, sondern
der gesamte Standort im Sinne eines Brückenbauers profitiert.“
Eigenes ESC-ÖW-Sujet: Alt trifft auf Neu
Der Song Contest, der unter dem Motto „Building Bridges“ über die Bühne gehen wird, passt ideal zum aktuellen
Themenschwerpunkt der Österreich Werbung „Österreich. Treffpunkt Europas“, der heuer einen Scheinwerfer
auf Österreichs Musikvielfalt - von Klassik bis Electronic - legt. Passend dazu präsentiert die ÖW
ein eigenes Sujet: „Walzerkönig“ Johann Strauss Sohn, einer der bedeutendsten österreichischen Komponisten,
und sein modernes Gegenstück Julia Lacherstorfer, eine aufstrebende Violinistin, die traditionelle Musik neu
interpretiert. „Die Sujetidee vermittelt auf sympathische Weise die Verbindung von Alt und Neu. Es soll veranschaulichen,
dass Vergangenes zu neuen Ansätzen und Ideen inspiriert und so das Vorwärtsdenken der jungen Kulturszene
fördert“, erläutert ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba. Das Sujet kommt bereits jetzt am
Flughafen Wien großflächig zum Einsatz, ab 1. Mai wird auch der Flughafen-Tower bespielt. „So heißen
wir die internationalen Teilnehmer und Besucher des Song Contest mit der Marke „Urlaub in Österreich“ willkommen.“
Junges, dynamisches und modernes Bild von Österreich
„Der Song-Contest ist auch eine sehr gute Gelegenheit, ein zeitgemäßes Österreich-Bild in die Welt
zu tragen“, so Stolba weiter. Daher wird der Fokus des ÖW-Marketing auf die vielseitige junge Musikszene Österreichs
gelegt. Auf der Website www.austria.info/esc stehen in diesen Wochen moderne österreichische Künstler
aus ganz Österreich im Mittelpunkt. Rund um den Song Contest im Mai werden diese Inhalte auch breit über
Facebook, Newsletter und die Pressearbeit gestreut. Zusätzlich nutzt die ÖW den Event auch als Netzwerkplattform
und lädt gemeinsam mit WienTourismus rund 110 internationale Reiseveranstalter und Top-Medienkontakte aus
dem Reise- und Lifestyle-Bereich aus 20 Ländern von 20.-24. Mai nach Österreich ein. Den Teilnehmern
wird ein facettenreiches Programm inklusive kulturellen und kulinarischen Aspekten, ESC Backstage-Erlebnis, Stadtführungen
und ESC-Finale geboten. Darunter auch ausgewählte Live-Musicacts, unter anderem wird auch Julia Lacherstorfer
mit ihrer Band „Alma“ begeistern. „Ziel ist es, diesen für unser Tourismusmarketing wichtigen Multiplikatoren
ein junges, dynamisches und modernes Bild von Österreich mittels zeitgenössischer Musik und gelebter
Kreativität in Kunst und Kultur zu vermitteln“, so Stolba.
Austria Guides vermitteln überraschende Aspekte von Österreich
Als „Official Partner“ unterstützt die ÖW den ORF bei der professionellen Umsetzung der Veranstaltung.
Am stärksten sichtbar wird dies im Medienzentrum werden, wo die ÖW über 1500 internationale Medienvertreter
und Blogger für ganz Österreich begeistern will. Neben der visuellen Gestaltung dieses „Österreich-Zentrums“
als Arbeits- und Rückzugsort werden professionelle „Austria Guides“ vor Ort Geschichten zum Themenschwerpunkt
„Österreich. Treffpunkt Europas.“ erzählen. So können auch den Medienvertretern moderne und vielleicht
auch überraschende Aspekte von Österreich vermittelt werden, die zum erneuten Besuch anregen.
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