Fotowettbewerb "Blumen setzen - Freu(n)de ernten"

 

erstellt am
30. 04. 15
11.00 MEZ

Zum siebten Mal sind alle WienerInnen eingeladen, ihre Grünoasen zu präsentieren. Beim Fotowettbewerb "Blühendes Zuhause - gute Nachbarschaft" winken wertvolle Preise.
Wien (rk) - Wenn es draußen blüht, schlägt das Herz aller HobbygärtnerInnen höher. Durch ihr Engagement wird Wien jedes Jahr im Frühling noch attraktiver. Deshalb zeichnet die Stadt Wien auf Initiative von Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig heuer bereits zum siebten Mal die besten HobbygärtnerInnen der Stadt aus und prämiert den schönsten privaten Blumenschmuck. Im Rahmen des Fotowettbewerbs "Blühendes Zuhause - gute Nachbarschaft" werden die schönsten privaten Blumen-Oasen gekürt. Auf die GewinnerInnen warten wertvolle Preise. Der Fotowettbewerb startet am 1. Mai 2015.

"Die Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner Wiens, die liebevoll ihre Grünräume hegen und pflegen, tragen wesentlich dazu bei, die Stadt zu unserem ,blühenden Zuhause' zu gestalten. Beim gemeinsamen Garteln in Nachbarschaftsgärten oder Innenhöfen kommen die Menschen über ihr gemeinsames Hobby zusammen. Das trägt zu einem gelungenen Miteinander bei. Der Blumenschmuck erfreut alle und ist ein sichtbares Zeichen einer lebendigen Stadt.", so Stadtrat Michael Ludwig.

Foto einsenden und mitmachen
Teilnahmeberechtigt sind alle WienerInnen, die in mehrgeschoßigen Wohnbauten leben, egal ob im Gemeindebau oder im geförderten Wohnbau, sowie alle privaten WohnungsmieterInnen. So nimmt man am Wettbewerb teil: Einfach die eigene Blütenpracht in Blumenkisterln, auf Balkonen oder Terrassen, in Gemeinschaftsgärten, mobilen Beeten, Innenhöfen oder Baumscheiben fotografieren und die Bilder gemeinsam mit dem ausgefüllten Teilnahmeformular einsenden oder auf der Website http://www.bluehendeszuhause.at hochladen. Ein Infofolder samt Teilnahmeformular ist in den Lokalen der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*), in allen wohnpartner-Lokalen, bei der Wohnberatung Wien, beim Wiener Wohnen Service-Center und bei ausgewählten Kooperationspartnern erhältlich. Das Teilnahmeformular sowie alle weiteren Infos sind natürlich auch auf der Website zu finden.

PflanzenexpertInnen bewerten Fotos
Eine prominent besetzte Fachjury unter dem Vorsitz des bekannten Biogärtners Karl Ploberger wählt aus allen Einsendungen die SiegerInnen aus. Die eingesendeten Fotos sollen den Eindruck der gesamten Blütenpracht in ihrem Umfeld vermitteln. Von einem begrünten Balkon sollte zum Beispiel nicht nur eine Pflanze, sondern der gesamte Balkon zu sehen sein - auch Aufnahmen des Balkons von der Straße aus sind erlaubt. Einsendeschluss ist 10. August 2015.

Sonderkategorie "Urbanes Garteln"
Aufgrund des großen Interesses im Vorjahr werden auch heuer wieder Sonderpreise für "Urbanes Garteln" vergeben. Dazu zählen die Bepflanzung von Gemeinschaftsgärten, mobilen Beeten und Innenhöfen, sowie die Begrünung von Baumscheiben. Dabei werden Flächen rund um Stadtbäume bepflanzt, wodurch man eine Standortverbesserung für die Bäume gewinnt und die Betretung bzw. Befahrung dieser verhindert. Durch "Urbanes Garteln" kommen Gleichgesinnte zusammen und gestalten dadurch auch den öffentlichen Raum zu einem blühenden Zuhause.

Wertvolle Preise warten
Die EinsenderInnen der besten Fotos werden im Rahmen einer glanzvollen Abschlussgala am 18. September 2015 im Wiener Rathaus ausgezeichnet. Den GewinnerInnen winken wertvolle Preise von Bank Austria, sowie Gutscheine und Sachpreise von unseren Kooperationspartnern.

Website in neuem Outfit
Die Website http://www.bluehendeszuhause.at präsentiert sich heuer erstmals in einem neuen Outfit. Die grafisch und technisch komplett überarbeitete Homepage bietet den Usern - dank einer übersichtlicheren Navigation sowie einem Responsive Design - eine höhere Benutzerfreundlichkeit. Davon profitieren jetzt auch BesitzerInnen von Tablets und Smartphones. Auf der Homepage finden Sie: alle Informationen zum Wettbewerb, die Möglichkeit zur Teilnahme und Anmeldung zum Newsletter, viele Tipps und Tricks zum Garteln sowie das beliebte Publikums-Voting.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at