Brauner: Wiener Wochen für Beruf und
 Weiterbildung auf Erfolgskurs

 

erstellt am
11. 05. 15
11.00 MEZ

Bisher über 5.000 BesucherInnen – noch bis 22. Mai Chancen nutzen
Wien (rk) - „Dass bereits über 5.000 Besucherinnen und Besucher die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung in den Bezirken für Information und Beratung rund um ihr Weiterkommen im Beruf genutzt haben, zeigt: wir haben das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, freut sich Wiens Wirtschaftsstadträtin, Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

„Dank des großen Engagements der Bezirke und der über 100 Einrichtungen, die bei den Wiener Wochen mitmachen, kommen die Wienerinnen und Wiener auf kurzem Weg zu jener Unterstützung, die ihnen wirklich weiter hilft. Eine gute Ausbildung und berufliche Weiterbildung sind gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders wichtig“, unterstreicht Brauner.

Besonderes Augenmerk liegt bei den seit 13. April laufenden Wiener Wochen auf dem Nachholen von wichtigen Bildungsabschlüssen wie etwa dem Lehrabschluss. Einen Schwerpunkt gibt es auch für Jugendliche mit zahlreichen Aktionen und Angeboten rund um die Themen Ausbildung und Berufswahl.

Großer Run auf Beratungsstände beim „Infoshoppen“ am Viktor Adler Markt
Brauner hat sich vom bisherigen Erfolg der Wiener Wochen direkt vor Ort überzeugt und war gemeinsam mit der Bezirksvorsteherin von Simmering, Eva-Maria Hatzl, und dem Bezirksvorsteherin-Stellvertreter von Favoriten, Josef Kaindl, unterwegs. Beim Infoshoppen am Viktor Adler Markt gab es einen großen Run auf die Info- und Beratungsstände.

Das „Infoshoppen“ ist eines der beliebtesten Angebote im Rahmen der Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung. Dabei kommen die Beratungsangebote von waff, AMS, Beratungszentrum für MigrantInnen und VHS direkt in den Bezirk auf einen Markt oder öffentlichen Platz. Egal ob es um Beratung und Förderung zum Nachholen eines Lehrabschlusses, um die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen, den Wiedereinstieg nach der Babypause, einen Deutschkurs oder eine andere Weiterbildung geht, die ExpertInnen kennen die richtige Antwort. Für Jugendliche, die nicht wissen, wie es nach der Schule weiter geht oder die Probleme bei der Lehrstellensuche oder im Betrieb haben, gibt es ebenfalls top Beratung. Außerdem gibt es Tipps zum richtigen Bewerben und viele Mitmachaktionen. Gratis Kaffee oder Tee gehören ebenso dazu wie die Chance am Glücksrad einen kleinen Preis zu gewinnen! Für Kinderbetreuung ist ebenfalls gesorgt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at