Gemeinsame Kampagne von Stadt Wien und Industrie – Ernst Happel Stadion wirbt für den
Standort
Wien (rk) - 170.000 Menschen arbeiten für die Wiener Industrie. Um das darzustellen, wurde das Ernst
Happel Stadion zum Graben verlegt -und das gleich 3-fach. Mit einer 6 Meter hohen Installation wird unter
dem Motto "Made in Vienna" die erste von Stadt Wien, Industriellenvereinigung Wien und Wirtschaftsagentur
Wien initiierte Standortkampagne beworben. Offiziell präsentiert wurde die gemeinsame Standortinitiative am
05.05. im Beisein von Bürgermeister Michael Häupl, Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner, IV-Wien-Präsident
Wolfgang Hesoun sowie Spitzenvertretern der 15 beteiligten Unternehmen.
"Wiener Unternehmen müssen sich tagtäglich im weltweiten Wettbewerb behaupten - das gilt auch für
den Standort Wien. Ich bin stolz, dass sich 15 große und wichtige Unternehmen finanziell an dieser Kampagne
beteiligen. Das ist nicht selbstverständlich in Zeiten wie diesen und zeigt, dass alle gemeinsam an einem
Strang ziehen, wenn es um die Stärkung des Standortes geht", so Bürgermeister Michael Häupl
und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner.
IV-Wien-Präsident Wolfgang Hesoun betonte: "Die Rolle des Industriesektors ist mitentscheidend für
den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg einer Stadt. Die Bedeutung der Industrie geht über den
direkten Wertschöpfungsbeitrag hinaus. Sie zeigt sich an ihrem Anteil an Wachstum, Wohlstand, Beschäftigung
und Wettbewerbsfähigkeit. Dies basiert unter anderem auch auf den Exporterfolgen der Wiener Unternehmen und
deren Innovationsintensität. Mit der gemeinsamen Kampagne verfolgen wir daher das Ziel, die Öffentlichkeit
über die Kompetenz der Unternehmen am Standort Wien zu informieren und zu sensibilisieren."Die IV-Wien
legt daher auch zeitgleich einen Informationsfolder zum Standort Wien auf.
Wussten Sie…
Die Idee der Kampagne baut auf der Frage "Wussten Sie …?" und dem Slogan "Made in Vienna"
auf. Sie unterscheidet sich bewusst von gängigen Produktkampagnen, setzt gezielt auf Fakten, Information und
kreative Aktion im öffentlichen Raum.
Folgende Unternehmen nehmen an der Kampagne teil: Boehringer-Ingelheim, Bombardier, Denzel, EVVA, iSi, Henkel,
Hoerbiger, Hutchison Drei Austria, Lukoil, Mondi, Manner, T-Mobile, Siemens, Wiener Stadtwerke, Wiener Städtische
Versicherung.
Mit "Made in Vienna" werden im kommenden Monat in drei Wellen wissenswerte und überraschende Zahlen,
Daten und Fakten über diese Unternehmen kommuniziert und deren Leistungen für den Standort auf originelle
Weise sichtbar gemacht. So ist beispielsweise zu erfahren, dass iSi in Wien Sahnekapseln für 2,4 Milliarden
Portionen Kaffee produziert, täglich 4000 Mannerschnitten am Stephansplatz verkauft werden oder täglich
1,3 Millionen Euro an Versicherungsleistung von der Wiener Städtischen an Wienerinnen und Wiener ausbezahlt
werden. Weitere beeindruckende Leistungen, die von Unternehmen am Standort Wien vollbracht werden: Siemens produziert
im Werk in Simmering fast 10 Kilometer Wagen für die öffentliche Mobilität pro Jahr, das entspricht
der zweifachen Länge der Ringstraße; Und: Der Mobilfunkanbieter Drei transportiert jeden Monat die meisten
mobilen Daten, nämlich 12 Mio. Gigabyte österreichweit. Damit könnte man zehn Mal alle Songs downloaden,
die je aufgenommen wurden.
Alle Informationen zu den Unternehmen werden auf der Website madeinvienna.wien aufgelistet. Im Zuge der Kampagne
wird es außerdem noch zwei weitere Installationen im öffentlichen Raum geben. Die Gesamtkosten der Standortkampagne
werden von Stadt Wien, IV - Wien, Wirtschaftsagentur Wien und Unternehmen gemeinsam getragen und belaufen sich
auf rund 900.000 Euro.
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