Lieferung neuer Multi-Lane-Free-Flow (MLFF) Mautbrücken und On-Board Units
Santiago de Chile/Wien (kapsch) - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG
(ISIN AT000KAPSCH9) gibt bekannt, dass sie sich über eine Tochtergesellschaft zwei Folgeaufträge in Chile
gesichert hat. Zum einen wird der innerstädtische Teil der berühmten Panamericana durch Santiago de Chile
mit drei neuen Mautbrücken ausgebaut. Zum anderen liefert Kapsch 400.000 On-Board Units für neu registrierte
Fahrzeuge. Kapsch TrafficCom stärkt damit in Chile seine Position als marktführender Zulieferer für
elektronische Mautlösungen. Das chilenische Infrastrukturprogramm startete in den frühen 1990er Jahren,
wird großteils in Form von Public-private-Partnerships umgesetzt und refinanziert sich durch die Mauteinnahmen.
Langfristiger Infrastrukturaufbau um die Hauptstadt
Die drei neuen Mautbrücken im Großraum Santiago de Chile sollen im Laufe des Jahres 2015 in Betrieb
genommen werden. Die modernen MLFF-Single-Gantries ermöglichen die Fahrzeugerkennung und -klassifizierung,
Erkennung der vorderen und hinteren Kennzeichen sowie die Kommunikation mit der On-Board Unit (OBU) über nur
eine einzelne Mautbrücke. Mit nunmehr 31 derartigen Brücken garantiert Kapsch die reibungslose Abwicklung
der Gebührenerhebung im laufenden Verkehrsbetrieb. Die neuen Mautbrücken wurden einzeln im Rahmen von
Neuaufträgen bestellt und werden zu Konditionen eines mit dem Betreiber Autopista Central bestehenden Rahmenvertrages
geliefert. Der Konzessionär betreibt die längste und verkehrsreichste Stadtautobahn in der chilenischen
Hauptstadt. Die Region Santiago profitiert von den aus Mauterlösen finanzierten Infrastrukturmaßnahmen
der chilenischen Regierung.
Mehr Verkehrsteilnehmer in Mauterhebung integrieren
Die Lieferung der 400.000 zusätzlichen On-Board Units zur Mauterhebung wurde im Rahmen eines Neuauftrags
durch die Constanera Group realisiert und startet im September 2015. Der Straßenbetreiber unterhält
zwei der wichtigsten Stadtautobahnen im Großraum Santiago sowie mehrere Überland-Autobahnen. Die On-Board
Units von Kapsch arbeiten auf Basis der DSRC-Technologie (Dedicated Short-Range Communication, Mikrowellenkommunikation)
und eignen sich sowohl für den Einsatz in der Bemautung von mehreren Fahrspuren im laufenden Verkehr als auch
für die traditionelle Verwendung in einzelnen Mautspuren. Gerade in Chile ist die Interoperabilität unterschiedlicher
Mauttechnologien unerlässlich. Dank des revolutionären Design-Ansatzes ist die neue Generation der On-Board
Units von Kapsch um 50 Prozent kleiner und leichter, leistungsfähiger sowie anwender- und umweltfreundlicher.
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems (ITS) in den Applikationsbereichen Mauteinhebung,
städtische Zugangsregelung und Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsüberwachung, Kontrolle von Nutzfahrzeugen,
elektronische Fahrzeugregistrierung, Verkehrsmanagement und V2X Kooperative Systeme. Kapsch TrafficCom deckt mit
durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden, von Komponenten über Design
und Errichtung von Systemen bis zum Betrieb, aus einer Hand ab. Die Lösungen von Kapsch TrafficCom helfen
die Verkehrsinfrastruktur zu finanzieren, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den Verkehrsfluss zu optimieren
und verkehrsbedingte Umweltbelastungen zu reduzieren. Das Kerngeschäft ist, elektronische Mautsysteme für
den mehrspurigen Fließverkehr zu entwickeln, zu errichten und zu betreiben. Referenzen in 44 Ländern
auf allen Kontinenten haben Kapsch TrafficCom zu einem weltweit anerkannten Anbieter im Bereich der elektronischen
Mauteinhebung gemacht. Als Teil der Kapsch Group, einem 1892 gegründeten österreichischen Technologiekonzern
im Familienbesitz, verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Tochtergesellschaften
und Repräsentanzen in 33 Ländern, notiert seit 2007 an der Wiener Börse (KTCG) und erwirtschaftete
mit mehr als 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Wirtschaftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 487 Mio. EUR.
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