Autonomie: Südtirols Landeshauptmann
 Kompatscher bei Außenminister Kurz

 

erstellt am
18. 05. 15
11.00 MEZ

Wien/Bozen (lpa) - Über den aktuellen Stand der Autonomieverhandlungen mit Rom hat Südtirols Landeshauptmann am 15.05. in Wien den österreichischen Außenminister Sebastian Kurz informiert. Landeshauptmann Kompatscher hielt sich in Wien auf, wo er am Festakt "60 Jahre österreichischer Staatsvertrag" teilnahm.

Bei dem informellen Treffen im Schloss Belvedere in Wien berichtete Landeshauptmann Kompatscher dem österreichischen Außenminister Kurz über den jüngsten Besuch von Ministerpräsident Matteo Renzi in Südtirol und die dabei vereinbarte Autonomieagenda. "Es geht zunächst darum, die bereits vorbereiteten Durchführungsbestimmungen möglichst rasch zu verabschieden", erklärte Südtirols Landeshauptmann. Mit Ministerpräsident Renzi sei außerdem vereinbart worden, eine Arbeitsgruppe mit der Ausarbeitung von Verfassungsgesetzen zu befassen, um das Autonomiestatut einvernehmlich an die veränderten Gegebenheiten anzupassen und auf diese Weise die Autonomie in eine positive Richtung weiterzuentwickeln.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at